Sport: Jörg Heinrich in Werder
Spitzenreiter kickt daheim, Fortuna in Wittenberge
Stand:
Bis auf einige Nachholspiele wird mit der morgigen 20. Punkterunde in der Fußball-Landesliga das zweite Drittel der Saison 2008/09 abgeschlossen. Spitzenreiter Werderaner FC Viktoria steht mit der Heimpartie gegen BSC Rathenow 94 auf dem Prüfstand. Das Hinspiel hatte Werder in Rathenow mit 2:0 für sich entschieden. Auch im Rückkampf sind die Gastgeber Favorit. „Wir müssen an die gute Leistung der ersten Hälfte beim Sieg in Nauen anknüpfen, sonst könnte uns die kampfstarke Mannschaft um Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich gefährlich werden“, sagt Werders Coach Dieter Ceranski. Neben Tony Seyfarth fällt Mathias Alex wegen einer Fußverletzung aus. Auch hinter dem Einsatz der verletzten Daniel Jung und Alexander Busch steht ein Fragezeichen.
Rathenows Trainer Michael Zugehör hat neben Jörg Heinrich auch dessen Neffen Stefan im Stammaufgebot. Mit ihm wird auch Kevin Schmoock auflaufen – mit 13 Treffern aus 17 Spielen bester Torschütze der Saison beim Tabellenachten.
Fortuna Babelsberg tritt gleichzeitig beim FSV Veritas Wittenberge/Breese an – im Hinspiel mussten sich die Babelsberger 0:2 geschlagen geben. Diesem ersten Sieg ließen die Westprignitzer inzwischen fünf weitere folgen. Sie stehen mit 22 Punkten, zehn mehr als Fortuna, auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Fortunas Abwehr um Libero Steffen Krause will nicht solche Anfängerfehler machen wie ihre Vorgänger im September. Auf der anderen Seite hat Ronny Richter, der im September nicht dabei war, nun hoffentlich seinen Torriecher wiedergefunden.
Vom Aufgebot der Vorwoche hat Manuel Brunow bis auf Jörn Hintze (Urlaub) alle Spieler beisammen. Hinter Lars Fuhrmanns Einsatz steht allerdings ein Fragezeichen. Er zog sich eine Schulterprellung zu. Möglich ist daher eine Premiere: Der Kameruner Chamberlin Muafo, der seit einigen Monaten bei Fortuna trainiert, wur- de am Mittwoch 18 Jahre alt und ist spielberechtigt für die Männer.D. W./ H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: