Sport: Jubiläumslauf
Lok Potsdam lädt zum 10. Haveluferlauf
Stand:
Heute ist für Hans-Joachim Borchert ein bedeutender Tag. Der ESV Lok Potsdam veranstaltet am Samstag zum 10. Mal den Haveluferlauf und an den Vorbereitungen ist der Platzwart des ESV Lok Potsdam maßgeblich beteiligt. Die nötige Technik muss er organisieren, für die Stühle und Tische am Rand des Geschehens sorgen und sich natürlich darum kümmern, dass die Mikroanlage funktioniert.
Um 9.30 Uhr ertönt am Samstag der Startschuss zum Lauf über 1,6 Kilometer, der ohne Zeitmessung für Kinder, Familien und Laufanfänger gedacht ist. Der Hauptlauf über die traditionellen zehn Kilometer beginnt um 10 Uhr – er ist zudem der dritte Wertungslauf im MBS-Cup. Und schließlich zählt auch der Minimarathon über 4,2 Kilometer für die Schüler zum MBS-Cup. Meldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Vereinslokal des ESV Potsdam an der Berliner Straße möglich.
Wie auch in den Jahren zuvor führt der Lauf die Teilnehmer entlang des Havelufers vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt. Die Babelsberger Schlösser werden dabei ebenso passiert wie die Glienicker Brücke und außerdem führt die Strecke über die Bucht von Moorlake bis hin zur Fähre an der Pfaueninsel in Berlin.
„Das Ganze erfordert natürlich eine Menge an Vorbereitung“, sagt Hans-Joachim Borchert. „Wir haben unseren Teil getan, am Freitag kommt der Hauptsponsor aus Bad Liebenwerda und stellt seine Bühne auf.“
In den Vorjahren erhielten neben den Gesamtsiegern auch die ersten drei jeder Altersklasse eine Urkunde und einen Pokal – und so soll es auch bei der Jubiläumsausgabe sein. Allerdings lobt der ESV Lok Potsdam aus Anlass des zehnjährigen Bestehens diesmal zusätzlich einen besonderen Preis aus. Dieser heißt „Meister aller Klassen“ und geht als Sonderwertung bei der Strecke über zehn Kilometer ein. Dabei werden die gestoppten Laufzeiten in einem Ranking über alle Altersklassen hinweg vergleichbar gemacht.
„Und natürlich darf auch die Stimmung an der Strecke nicht fehlen“, sagt Borchert. Mit Musik, Büfett und frischem Kuchen sorgt der ESV Lok Potsdam auch diesmal wieder für die entsprechende Versorgung. „Bis zu 200 Teilnehmer von Kindern bis Erwachsenen werden bestimmt kommen“, hofft Borchert.H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: