
© Manfred Thomas
Sport: Jubiläumsspiel
Nulldrei und Hansa Rostock treffen heute zum zehnten Mal aufeinander
Stand:
Wenn der SV Babelsberg heute um 14 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion den FC Hansa Rostock zum fälligen Punktspiel in der 3. Fußballliga empfängt, wird dies zugleich ein Jubiläumsspiel sein. Denn: Beide Mannschaften treffen heute zum nunmehr zehnten Mal in einem Punkt- oder Pokalspiel aufeinander. Der Sieger dieser Partie würde zugleich auch die Führung in der ewigen Punktspielbilanz übernehmen, denn beide Vereine entschieden von den acht bisherigen Meisterschaftsbegegnungen jeweils vier für sich.
Eine ausgeglichene Bilanz, doch die Männer von der Küste dürften vor allem an das letzte Aufeinandertreffen weniger schöne Erinnerungen haben. Am 10. September 2006 lief die Hansa-Kogge im Rahmen des DFB-Pokals im „Karli“ ein und erlitt einen unerwarteten Schiffbruch. Die damals noch von Rastislav Hodul trainierten Babelsberger schickten die Hanseaten mit einem 1:2 nach Hause und bereiteten dem Favoriten damit die einzige Pflichtspielniederlage der damaligen ersten Halbserie. Revanche sollte da angesagt sein, der die Babelsberger nach eigenem Bekunden jedoch relativ gelassen entgegensehen.
Nulldrei gegen Rostock – das ist letztlich ein Duell mit langer Tradition. Acht Meisterschaftsbegegnungen zwischen beiden Mannschaften gab es bereits, sechs Punktspiele fanden in den 50er Jahren statt. Damals trafen noch die Vorgänger-Vereine Rotation Babelsberg und SC Empor Rostock aufeinander. Die erste Begegnung wurde im Januar 1955 allerdings nur als Rückrundenbegegnung ausgetragen, da die Fußball-Abteilung Hansa Rostocks erst während der laufenden Spielzeit 1954/55 gegründet wurde.
Nach dem Aufstieg in die neugebildete DDR-Oberliga trugen die Männer aus dem Norden nur zwei der sechs Begegnungen in der höchsten Spielklasse des Landes im heimischen Ostseestadion aus, verloren dort mit 1:2 und fügten einen 3:0-Sieg an. Im Karl-Liebknecht-Stadion hatten eindeutig die Gastgeber das Sagen: Zwischen 1955 und ’58 gewannen sie drei Spiele (2:1, 3:1, 2:1) und mussten sich nur einmal mit 2:3 geschlagen geben.
1958 stieg Rotation Babelsberg aus der Oberliga ab: In den folgenden fünf Jahrzehnten traten beide Teams nur noch zweimal in der Nord-Staffel der DDR- Liga-Saison 1986/87 gegeneinander an. Beide Spiele gewannen die Rostocker klar mit 6:0 und 3:0. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: