zum Hauptinhalt

Sport: Judoka Martin Setz holt Bronze

Mit einer Bronzemedaille für Martin Setz sind die Judoka des UJKC Potsdam zufrieden von den deutschen Männer-Meisterschaften aus Ettlingen zurückgekehrt. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm unterlag der 19-Jährige dem späteren Meister Sebastian Seidl (Abendsberg).

Stand:

Mit einer Bronzemedaille für Martin Setz sind die Judoka des UJKC Potsdam zufrieden von den deutschen Männer-Meisterschaften aus Ettlingen zurückgekehrt. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm unterlag der 19-Jährige dem späteren Meister Sebastian Seidl (Abendsberg). Setz, der wie seine drei Teamkameraden noch bei den Junioren starten kann, habe damit „an sein Leistungsniveau angeknüpft“, sagte Trainerin Yvonne Bönisch. Martin Setz war bereits in den Vorjahren Zweiter und Fünfter bei den Männern geworden, obwohl er noch bei den Nachwuchs-Titelkämpfen antreten kann.

Auch zwei andere Potsdamer verloren gegen die späteren Titelträger. Paul Elm (über 100 Kilogramm) unterlag André Breitbarth (Witten-Annen) und wurde letztlich Fünfter, Paul Schwisow verlor in der Klasse bis 60 Kilogramm gegen Tobias Englmaier (München) und wurde Siebenter. Pech hatte Philipp Galandi, der in der Klasse bis 100 Kilogramm nach zwei Niederlagen auf Platz neun einkam. Bei der Meisterschaft war dieses Mal die komplette Nationalmannschaft angetreten, weil sie bereits als Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 zählt.

Trainerin Yvonne Bönisch war insgesamt sehr zufrieden mit dem Auftreten der vier Judoka. Für Paul Schwisow, Philipp Galandi und Paul Elm war es die Premiere bei den Senioren-Titelkämpfen. ihö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })