Landeshauptstadt: Junge Leute sollen lesen
Jugend Medien Workshop ab Sonntag in Potsdam
Stand:
Junge Leute und Lesen? Zum Thema „Reach the people! Wie können wir junge Leute zum Lesen bewegen?“ diskutieren ab Sonntag, dem 21. August, Nachwuchsjournalisten aus 14 europäischen Ländern beim diesjährigen M 100 Jugend- Medien-Workshop in Potsdam.
Zum siebten Mal findet der viertägige Workshop als Veranstaltung des M 100 Sanssouci-Colloquiums bereits in Potsdam statt. Aus fast 100 Bewerbern wurden 22 junge Journalisten zwischen 18 und 26 Jahren zu dem Workshop im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) eingeladen. Sie diskutieren in der kommenden Woche darüber, wie Medien für junge Menschen attraktiver werden können. Dabei soll die derzeitige Lage in den Heimatländern der Teilnehmer und ihre Ursachen erörtert und ein gemeinsames Format, mit Blick auf ganz Europa, entworfen werden. Die Nachwuchstalente haben die Möglichkeit führende Journalisten und Medienmacher zu treffen.
Bewerben mussten sich die Teilnehmer mit einem englischen Text zur Problematik. Der Workshop wird zusammen mit der Internet-Plattform „Du hast die Macht!“ durchgeführt, die Nachrichten jugendgerecht darstellt und damit jugendliches Engagement in Politik und Medien stärken will.
Das M100 Sanssouci Colloquium ist eine internationale Medienkonferenz, zu der Europas führende Personen aus Medien und Politik zusammenkommen. Jährlich wird dort auch der Medienpreis M100, „Der Preis der europäischen Presse“ für Verdienste im Schutz von Meinungsfreiheit und internationaler Verständigung verliehen. Letztes Jahr erhielt der dänische Karikaturist Kurt Westergaard den Preis. sig
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: