Sport: Juventas gegen Pokalschreck
Interessante Derbys im Achtelfinale
Stand:
Ein interessantes Pokalwochenende steht im Fußballkreis Havelland-Mitte bevor. Am Samstag ist der Teltower FV Gastgeber für die Potsdamer Kickers (13 Uhr). Die Teltower sind eine Art von Angstgegner für die Kickers, gelang ihnen bisher kein Sieg. So gab es im jüngsten Punktspiel ein klares 5:1 für die Teltower. Pikant auch, dass die Teltower das Achtelfinale durch einen 6:1-Sieg bei den Potsdamer Kickers II erreichten. Trainer Ingo Hecht möchte mit dem Einzug ins Viertelfinale einen psychologischen Auftrieb für die letzten Punktspiele in der Landesklasse erreichen.
Auf der Sandscholle findet das zweite Derby statt, auch diese Partie gab es erst vor zwei Wochen an gleicher Stelle: 4:1 gewann die SG Michendorf gegen die Dritte des SV Babelsberg 03.
Eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte erlebt Eintracht Friesacks Trainer Marc Flohr, muss er doch Am Stern gegen den Kreisligisten Eintracht 90 Babelsberg antreten. Die 90er haben nach Startschwierigkeiten in der Liga ihren Rhythmus gefunden und können gelegentlich mehr als nur überraschen. Die Friesacker Landesklassen-Kicker sind gut beraten, dieses Match nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Einige Kilometer weiter in der Berliner Straße trifft der VfL Nauen auf einen völlig unbekannten Gegner in seiner Fußballgeschichte: Lok Potsdam. Der überraschte bereits im Vorjahr, erreichte das Halbfinale und stieg souverän in die 2. Kreisklasse auf und steht jetzt als Neuling wieder an der Tabellenspitze.
Ein reines Kreisligaduell gibt es in Saarmund beim Spiel gegen SV Falkensee-Finkenkrug III.
Der Kreisligaspitzenreiter Grün Weiß Brieselang hat ebenfalls das Viertelfinale im Visier, hat allerdings eine unangenehme Aufwärtsaufgabe beim FSV Groß Kreutz. Die Gastgeber mauserten sich vom Abstiegskandidaten der letzten Jahre zum Überraschungsteam der 1.Kreisklasse und stellten dies erst am letzten Sonntag unter Beweis mit einem Auswärtssieg in Dallgow mit 3:2.
Die Dallgower wollen sich dafür aber rehabilitieren und haben ein Auswärtsspiel mit einer kurzen Fahrt nach Markee vor sich. Der FC Markee, ein Team der 3.Kreisklasse ohne größere Ambitionen, konnten sich durch zwei Siege in der Verlängerung gegen Friesack II und Glindow für diese Pokalrunde qualifizieren und würde allzu gern noch eine Runde weiterkommen.
Zwei absolute Überraschungsmannschaften treffen im Kirchsteigfeld aufeinander. Gastgeber Juventas Alpha aus der Freizeitliga eliminierte unter anderem die Kreisligisten aus Ruhlsdorf und Werder II, den Gästen der SG Michendorf III gelang der Coup gegen Caputh und dem Landesklassenteam des SV Falkensee- Finkenkrug II, der absoluten Sensation des bisherigen Pokalwettbewerbs.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: