Landeshauptstadt: Kampf um Telefonkunden mit windigen Methoden
Die Vertreter besuchen vornehmlich Wohngebiete, in denen ältere Menschen wohnen. An der Haustür vertreten sie eine Telefongesellschaft, wollen die letzte Telefonrechnung sehen und versprechen wesentlich günstigere Tarife per „Preselection“.
Stand:
Die Vertreter besuchen vornehmlich Wohngebiete, in denen ältere Menschen wohnen. An der Haustür vertreten sie eine Telefongesellschaft, wollen die letzte Telefonrechnung sehen und versprechen wesentlich günstigere Tarife per „Preselection“. „Vorsicht!“, warnt Silvia Schönke von der Verbraucherzentrale in Potsdam, „kaufen Sie nicht die Katze im Sack“. Denn eine Tarifübersicht bekamen die Betroffenen, die sich vermehrt in den letzten Wochen in der Ebräerstraße gemeldet hatten, meist gar nicht zu sehen. Und gespart hatten die Überrumpelten beim Telefonieren auch nicht. „Wir haben das mit einigen Betroffenen durchgerechnet“, sagt Schönke, „aber es kamen kaum oder gar keine Einsparungen dabei heraus“. Der Begriff „Preselection“ steht für die feste Voreinstellung einer Telefongesellschaft, mit der überwiegend Ferngespräche angewählt werden. Dabei behält der Verbraucher weiterhin seinen Anschluss bei der Deutschen Telekom AG und schließt einen weiteren Vertrag mit dem Preselection-Anbieter ab. Der Telefon-Kunde erhält dann zwei Rechnungen. Nach Vertragsabschluss mit dem Preselecter ist auf der Rechnung der Telekom nur noch einmal der Verweis „Umstellung Preselection“ zu sehen. Die Anbieter von Preselection seien durchaus seriös, nicht aber die teilweise schon aggressiven Werbemethoden der Vertreter, meint Schönke. Es hätten sich auch Betroffene gemeldet, die wegen ihrer ablehnenden Haltung gegenüber den Vertretern von diesen beschimpft wurden. Außerdem gab es Fälle, bei denen kein Vertrag unterschrieben wurde, die Verbraucher aber trotzdem Rechnungen bekamen. „Hier kann man Strafanzeige stellen“, rät Schönke, „ansonsten gilt das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen“. Nicht nur günstigere Telefon- sondern auch Stromanbieter versprachen einige Vertreter. „Da wird es dann noch Kosten intensiver“, warnt Schönke und rät: Wir bieten in Sachen Strom eine Beratung an, bei der durchgerechnet wird, ob ein Wechsel sinnvoll ist“. KaSa Zentrale Terminvergabe: 01805-004049
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: