zum Hauptinhalt

Sport: Kampf ums Ticket zum Plattensee Jörn Malich schwimmt heute die zehn Kilometer

Jörn Malich vom Potsdamer SV muss heute früh aufstehen, denn schon um sieben Uhr beginnt das Einschwimmen für seinen Kampf um eine Fahrkarte zu den Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen Anfang August im ungarischen Plattensee. Malich startet bei den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Strausberger Stausee, bei denen heute um 10 Uhr die zehn Kilometer auf dem Programm stehen.

Stand:

Jörn Malich vom Potsdamer SV muss heute früh aufstehen, denn schon um sieben Uhr beginnt das Einschwimmen für seinen Kampf um eine Fahrkarte zu den Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen Anfang August im ungarischen Plattensee. Malich startet bei den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Strausberger Stausee, bei denen heute um 10 Uhr die zehn Kilometer auf dem Programm stehen. „Das ist meine Hauptstrecke, auf der ich mich auch für die EM qualifizieren will“, sagt der Potsdamer, der von Jörg Hoffmann trainiert wird und am Sonntag auch die 25 Kilometer in Angriff nehmen wird.

Mit seiner Meldezeit von 1:58:12,00 Stunden steht Malich, der seit sechs Jahren im Freiwasser antritt, vorab auf Platz zehn der Meldeliste, die vom Würzburger Jan Wolfgarten (1:53:00,00) und dem Rostocker Vincent Kirsten (1:53:55,25) angeführt wird. Weltmeister Thomas Lurz (Würzburg) ist schon für die WM in Kanada und die EM gesetzt und tritt heute nicht an. Trotzdem ist die Konkurrenz stark und international; auch Schwimmer aus den Niederlanden, Schweden und Griechenland sind avisiert. Malich, im vergangenen Jahr 10-Kilometer-Dritter der Deutschen Titelkämpfe, sieht sich dennoch nicht chancenlos. „Ich bin gut drauf und rechne mir auch was aus“, meint er. Für das EM-Ticket müsste der 21-Jährige heute Platz eins oder zwei belegen. Vielleicht reicht ihm auch Rang drei, denn Wolfgarten ist schon über 800 Meter Freistil für die EM im 50-Meter-Becken in Budapest qualifiziert und will erst nach den jetzigen Titelkämpfen über einen eventuellen Doppelstart entscheiden.

Zu den über 500 Teilnehmer aus 173 Vereinen gehören in Strausberg neben Jörn Malich vom PSV im OSC Potsdam auch die Junioren Ramona Sießmayr, Saskia Roschinsky, Max Poschart, Tim-Thorben Suck und Maximilian Bock. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })