Landeshauptstadt: Kanalausbau ab Herbst 2012
Nedlitzer Durchstich: Uferbefestigung und Vertiefung
Stand:
Nedlitz - Im Herbst 2012 beginnt der Ausbau des Sacrow-Paretzer Kanals, wie Rolf Dietrich vom Wasserstraßenneubauamt Berlin den PNN auf Anfrage mitteilte. Die Ufer sollen befestigt und die Fahrrinne ausgebaggert werden. „Wir wollen ab Herbst den ersten Kilometer machen“, sagte Dietrich. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte dies am Montag auf PNN-Anfrage. Die geplanten Ausbaukosten bezifferte das Ministerium mit rund 8,7 Millionen Euro.
Für den Bereich vom Übergang des Jungfernsees in den Nedlitzer Durchstich bis zum Beginn des Weißen Sees – eine Länge von 1,1 Kilometer – werde noch im Mai dieses Jahres das Vergabeverfahren eröffnet. Die anschließenden Bauarbeiten sollen laut Bundesverkehrsministerium von Ende 2012 bis Mitte 2015 stattfinden. Im Wesentlichen seien in diesem Abschnitt Sicherungsarbeiten an den Ufern vorgesehen. Geplant sei, vorhandene Deckwerke zu erneuern, teilweise Spundwände einzubringen und Geländesprünge zu sichern. Ferner wird den Angaben des Bundesverkehrsministeriums zufolge die Sohle des Abschnitts um maximal 0,7 Meter abgebaggert. Diese Vertiefung des Kanals erlaube es Großmotorschiffen, die Wasserstraße zu benutzen. Zusätzlich dazu sollen den Angaben zufolge eine Liegestelle für die Berufsschifffahrt wieder hergestellt und eine sich daran anschließende Sportbootliegestelle neu angelegt werden.
Der Ausbau des Sacrow-Paretzer Kanals ist Teil des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit Nr. 17“. Ziel ist eine durchgehende Wasserstraßenverbindung vom Rhein nach Berlin für Großmotorgüterschiffe und Schubverbände bei einer Abladetiefe von 2,80 Meter. Naturschutzverbände aber auch die Stadt Potsdam hatten sich in Stellungnahmen gegen einen Ausbau des ab 1874 entstandenen Schifffahrtsverbindung ausgesprochen. Zunächst war auch eine Verbreiterung des Kanals geplant, was auch zur Abholzung Hunderter Bäume geführt hätte. Im Zuge eines Vergleichs wurde auf die Abbaggerung des Nordufers verzichtet. Der Neubau der Nedlitzer Nordbrücke als Teil der Kanalsanierung ist bereits erfolgt. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: