zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kanusaison im Nationalpark bietet drei Strecken

Criewen - Im Nationalpark Unteres Odertal hat die Kanusaison begonnen. Touristen können bis Mitte November auf drei Strecken in Begleitung qualifizierter Kanuführer die Wasserwelt des Nationalparks erkunden, wie das Umweltministerium ankündigte.

Stand:

Criewen - Im Nationalpark Unteres Odertal hat die Kanusaison begonnen. Touristen können bis Mitte November auf drei Strecken in Begleitung qualifizierter Kanuführer die Wasserwelt des Nationalparks erkunden, wie das Umweltministerium ankündigte. Bei den Touren durch die verschlungenen Wasserläufe sei in diesem Jahr besonders interessant, die Veränderungen nach dem jüngsten Oder-Hochwasser zu beobachten. Die Paddler haben die Wahl zwischen drei Strecken, darunter einer elf Kilometer langen Nord-Tour, die bei Schwedt beginnt und über den Fittesee, die Meglitze, die Alte Oder und die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße führt. Alternativ gibt es in diesem Bereich einen kürzeren Rundkurs von etwa sieben Kilometer Länge. Die acht Kilometer lange Süd-Tour führt von Stolpe aus auf dem Kanal bis Stützkow, dann über Galing und den Stolper Strom zum Schöpfwerk Stolpe und wieder zurück nach Stolpe.

Für ungeübte Fahrer beträgt die Fahrzeit pro Tour etwa fünf Stunden. Alle Strecken sind mit Rastplatz sowie Stegen zum Einsetzen der Boote ausgestattet. Gebucht werden können Touren mit geschulten Kanuführern über die Tourismusvereine in Schwedt und Angermünde (Tel.: 03332-25590 und 03331-297660). ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })