zum Hauptinhalt

Homepage: Karrieremesse morgen im Second Life

Virtuelle Welten bieten Internetnutzern immer neue und innovative Möglichkeiten der Interaktion. Das macht sich auch die Universität Potsdam zu Nutze.

Stand:

Virtuelle Welten bieten Internetnutzern immer neue und innovative Möglichkeiten der Interaktion. Das macht sich auch die Universität Potsdam zu Nutze. Erstmals wird deshalb morgen in der Zeit von 16 bis 19 Uhr auf der Second Life Insel „Potsdam“ eine virtuelle Karrieremesse angeboten. Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern stehen zwölf Aussteller für Fragen zur Berufswahl, zum Arbeitsfeld und zu beruflichen Perspektiven zur Verfügung. Darüber hinaus werden Vorträge des gleichzeitig stattfindenden Workshops „Molecular Interactions“ zum Thema Karrieremöglichkeiten für Naturwissenschaftler übertragen. Mit Hilfe von Avataren können sich die Teilnehmer über das virtuelle Messegelände bewegen und mittels Chat und Voice over IP Kontakt zu Vertretern aus Unternehmen und Institutionen aufnehmen.

Die Second Life Insel „Potsdam“ ist gemeinsam von der Juniorprofessur für Corporate Governance und E-Commerce und der Potsdam Graduate School geschaffenen worden. Seit dem vergangenen Wintersemester wird das Second Life bereits erfolgreich in der Lehre eingesetzt. Inzwischen gibt es auch eine Nutzung über die Lehre hinaus. So startete im April dieses Jahres an der Universität Potsdam das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Ausbildung von Existenzgründern der Biologie in virtuellen Welten“, in dessen Rahmen die diesjährige Karrieremesse stattfindet. PNN

http://slurl.com/secondlife/Potsdam/145/91/26

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })