zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kaufland in Potsdam-West öffnet im Sommer

Potsdam-West - Der neue Kaufland- Markt, der im sogenannten Momper-Center an der Zeppelinstraße entstehen soll, wird eher eröffnen als geplant. Christine Axtmann, Sprecherin der Kaufland-Gruppe, sagte den PNN gestern auf Anfrage, die Eröffnung des Marktes sei zwischen Juli und September dieses Jahres geplant.

Potsdam-West - Der neue Kaufland- Markt, der im sogenannten Momper-Center an der Zeppelinstraße entstehen soll, wird eher eröffnen als geplant. Christine Axtmann, Sprecherin der Kaufland-Gruppe, sagte den PNN gestern auf Anfrage, die Eröffnung des Marktes sei zwischen Juli und September dieses Jahres geplant. Der genaue Termin stehe noch nicht fest und sei davon abhängig, wie lang die Bautätigkeit wegen des Winterwetters behindert werde. Bisher hieß es stets, Kaufland wolle seine nunmehr dritte Potsdamer Filiale – neben den Märkten in den Bahnhofspassagen und der Waldstadt – erst im November eröffnen.

Mit dem neuen Supermarkt wird der Konkurrenzkampf unter den Discounter- Ketten in Potsdam-West härter. Schon jetzt finden sich an der Zeppelinstraße ein Lidl und ein Aldi. Dazu kommt – mitten im Wohngebietszentrum – eine frühere DDR-Kaufhalle, die von der Rewe- Kette betrieben wird. In anderen Potsdamer Stadtteilen hatten solche Märkte, die nicht an frequentierten Ausfallstraßen liegen, in der Vergangenheit mehrmals um ihre Existenz gekämpft oder schließen müssen. Auf PNN-Anfrage sagte Rewe-Sprecherin Stephanie Maier, es gebe auch angesichts der neuen Konkurrenz keine Pläne, den Nahversorgungsmarkt zu schließen. Rund 75 Prozent der Kunden in der Roseggerstraße seien Stammkunden. „Neben Sortiment und Lage des Marktes schätzen die Kunden besonders die persönliche Beziehung zum Marktteam“, so Maier. Ebenso biete der Markt Warenlieferungen nach Hause und gesellschaftliches Engagement im Wohngebiet. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false