zum Hauptinhalt

Sport: Kein Marathon mehr durch Potsdam

Potsdamer Schlösserlauf führt künftig über zehn und über 21,0975 Kilometer / Premiere am 5. Juni 2011

Stand:

Der Pro-Potsdam-Schlösserlauf wird ab 2011 nicht mehr als Marathon durch Potsdam veranstaltet. Statt dessen wird künftig zusätzlich zum traditionellen Halbmarathon über 21,0975 Kilometer durch das Weltkulturerbe ein 10-Kilometer-Lauf angeboten. Termin dieser Premiere ist am 5. Juni nächsten Jahres.

„Wir haben uns dazu entschlossen, weil sich dadurch die Situation in Potsdam an diesem Tag deutlich entspannt“, sagte Organisations-Chefin Anne Pichler vom Stadtsportbund Potsdam dazu den PNN. „Bisher musste der Rundkurs vom Luftschiffhafen quer durch die Stadt über die Humboldtbrücke, durch den Babelsberger Park und über die Glienicker Brücke jedesmal rund sechs Stunden für den Straßenverkehr zeitweise gesperrt werden, künftig sind es nur noch dreieinhalb Stunden.“ In der Vergangenheit waren die für die Verkehrsregelung eingesetzten Streckenposten zahlreichen Unmutsbekundungen frustrierter Autofahrer – die bis zu Steinwürfen gingen – ausgesetzt. 2008 war ein Posten sogar angefahren worden. Der Tod eines Läufers während des diesjährigen Schlössermarathons war laut Stadtsportbund nicht Grund der Änderung; der kurz vor dem Ziel Verstorbene war auf dem Halbmarathon unterwegs.

Anne Pichler rechnet damit, dass die Läuferzahl durch den wegfallenden Marathon nicht zurückgehen wird. „In der Vergangenheit“, erklärte sie, „sind mehr drei Viertel der Frauen und Männer den Halbmarathon gelaufen. Und durch die zehn Kilometer werden wir sicher neue Teilnehmer finden.“ Die kürzere Strecke folgt zunächst der Halbmarathon-Route, ehe sie ab Luisenplatz über Schopenhauerstraße und „Zur Historischen Mühle“ abgekürzt wird. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })