Landeshauptstadt: Kein Nachwuchs im Storchenhorst
Vetschau - Im Internethorst in Vetschau gibt es in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Nach dem Fund toter Küken unterhalb des Nestes seien keine weiteren Jungtiere in dem Nest zu entdecken, teilte ein Sprecher des NABU-Kreisverbandes Calau mit.
Stand:
Vetschau - Im Internethorst in Vetschau gibt es in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Nach dem Fund toter Küken unterhalb des Nestes seien keine weiteren Jungtiere in dem Nest zu entdecken, teilte ein Sprecher des NABU-Kreisverbandes Calau mit. Das Verhalten der Altstörche Cico und Luna lasse darauf schließen, dass es keinen weiteren Nachwuchs gebe. Sie fütterten nicht und verließen zudem zeitweise den Horst.
Zwei tote Küken sind in das Institut für Tierpathologie an der Freien Universität Berlin gebracht worden. Dort soll die Todesursache herausgefunden werden. Die Experten vom NABU gehen davon aus, dass die Vögel an Aspergillose gestorben sind. Bereits in den vergangenen Jahren waren in dem Horst mehrfach Küken an der durch Schimmelpilze verursachten Art von Lungenentzündung gestorben. 2008 war deswegen der Horst neu aufgebaut worden.
Futtermangel und witterungsbedingte Abwürfe könnten im Wesentlichen ausgeschlossen werden, hieß es. Denn in den Storchenhorsten der Umgebung habe es keine ähnlichen Vorfälle bei der Jungenaufzucht gegeben. ddp
www.storchennest.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: