
© J. Bergmann
Kommentar über Potsdamer Schulprobleme: Kein Plan B
Die erheblichen Baumängel an der Da-Vinci-Schule verunsichern Schüler und Eltern, das Rathaus muss endlich auf Krisen-PR umschalten und Lösungsvorschläge präsentieren, meint PNN-Autor Stefan Engelbrecht.
Stand:
Potsdam - Fehler passieren, auch auf dem Bau. Das Desaster mit dem schlechten Beton beim Neubau der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule ist misslich. Das Schlimme daran ist aber, dass es in wenigen Monaten zu chaotischen Zuständen an den Schulen kommen könnte – und Hunderte Schüler keinen Platz für den Unterricht hätten. Das darf die Stadt nicht zulassen. Statt dünne Informationen zu geben, müsste das Rathaus transparent vorgehen – und auf Krisen-PR umschalten. Viele Eltern sind verunsichert, Schulleitung und auch Elternvertreter René Socher fordern mehr Details, wie es weitergehen soll. Ein Plan B ist noch nicht erkennbar.
Im Januar wollen sich nun Schulamt, Träger und die Stadt zusammensetzen und eine Lösung finden. Aber wohin mit den Jugendlichen? Am bisherigen Standort in der Haeckelstraße reicht der Platz nicht, das Verteilen auf andere Schulen verbietet sich, da dies die Gemeinschaft der Schüler auseinanderreißen würde. Bleiben nur noch ungemütliche Container. Und die sind derzeit kaum verfügbar. Und wenn, dann relativ teuer.
Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!
Stefan Engelbrecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: