Landeshauptstadt: Kein Platz für Familien
ADAC kritisiert: Alle vier Potsdamer Parkhäuser haben keine Stellplätze für Eltern mit Kind
Stand:
Die Familienfreundlichkeit Potsdams endet an der Einfahrt zu seinen Parkhäusern. Trotz der guten Noten im ADAC-Test zeigen alle vier vom Automobilklub in der Stadt getesteten Großgaragen das gleiche Manko: Es gibt keine Parkplätze für Familien. Auch Behinderte müssen in den Häusern hoffen, dass ihnen niemand die wenigen für sie ausgewiesenen Plätze wegschnappt.
Im Test am schlechtesten abgeschnitten hat das Parkhaus unter den Bahnhofspassagen: Die Garage sei dreckig, habe keinen Notruf, Personal sei nicht vorhanden und wer ausfahren will, muss die Kredit- oder EC-Karte zücken. Mit Bargeld kommen Autofahrer hier nicht weiter. Die Parkkosten werden zudem im teuren Stundentakt berechnet. Größter Mangel sind aber die Aufzüge: Sie sind für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Größtes Plus ist der Preis. Für einen Euro für die erste Stunde kann man in keinem anderen der vier Testkandidaten parken.
Deutlich besser hat im Test das Karstadt-Parkhaus in der Hegelallee abgeschnitten. Es sei wie der Testsieger am Luisenplatz hell und sauber sowie größtenteils behindertengerecht, so das Fazit der Prüfer. Sie vergaben die Note „gut“. Die Parkplätze sind breit, Pfeiler stören kaum die Sicht. Auf den Rampen müssten Autofahrer allerdings achtsam sein, denn hier wird es unübersichtlich. Auch Bordsteine fehlen an den Rampen. Abgerechnet wird stündlich, auch das monieren die Tester. Eine Stunde kostet hier 1,50 Euro.
Mit der Note „gut“ hat auch Potsdams neuestes Parkhaus abgeschlossen. Das Parkhaus in der Hebbelstraße am Holländisches Viertel sei sauber, die Beschilderung jedoch kompliziert, die Markierungen teilweise abgenutzt, einen Notruf haben die Tester nicht gefunden. Auch Behinderte stoßen hier auf Hürden: Wollen sie mit dem Fahrstuhl fahren, müssen sie sich zuvor durch nichtautomatische Türen zwängen. Allerdings kann das Parkhaus mit besonderem Service locken. Bei Regen werden kostenlos Schirme verliehen. Auch Fahrräder und Kinderwagen gibt es und für Geburtstagskinder ist das Parken frei. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: