Landeshauptstadt: Kein Theater Piccolo in Babelsberg
Babelsberg - Das im Babelsberger Weberpark geplante Stadtteiltheater Piccolo wird es vorerst nicht geben. Wie Wolfgang Lasch, besser bekannt als Clown Locci, den PNN auf Anfrage sagte, sei das zusammen mit dem Potsdamer Freien Theater Comédie Soleil geplante Projekt erst einmal vom Tisch.
Stand:
Babelsberg - Das im Babelsberger Weberpark geplante Stadtteiltheater Piccolo wird es vorerst nicht geben. Wie Wolfgang Lasch, besser bekannt als Clown Locci, den PNN auf Anfrage sagte, sei das zusammen mit dem Potsdamer Freien Theater Comédie Soleil geplante Projekt erst einmal vom Tisch. Im vergangenen Dezember hatten Wolfgang Lasch und Michael Klemm von der Comédie Soleil die Planungen für das Theater Piccolo begonnen. Das Stadtteiltheater sollte in den Räumen im Weberpark eingerichtet werden, die Wolfgang Lasch seit zwei Jahren für eine Dauerausstellung von Requisiten aus seiner 26-jährigen Clownskarriere nutzte. Wolfgang Lasch wollte ein Kindertheater, Comédie Soleil das Theater für die Erwachsenen übernehmen. Doch derzeit ist Lasch mit dem Auszug aus den Ausstellungsräumen beschäftigt, der heute abgeschlossen werden soll. „Das heißt aber nicht, dass ich mich von meinem Wunsch verabschiedet habe, ein Kindertheater mit festem Standort in Babelsberg zu etablieren“, sagte Lasch. Er bemühe sich nun andere Partner zu finden.
Michael Klemm von der Comédie Soleil begründete gegenüber den PNN den Rückzug vom geplanten Stadtteiltheater mit finanziellen Schwierigkeiten. „Derzeit können wir uns das nicht leisten“, so Klemm. Die Comédie Soleil bemühe sich den Standort im Restaurant „Le Manége“ im Kutschstallensemble am Neuen Markt zu einer festen Adresse für das Freie Theater zu machen. D.B.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: