zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kein Zuschuss aus Golm für Potsdam Nord-West

Ortsbeirat bewilligte Gelder für Seniorenbeirat, Sportfischerverein, Internetauftritt und Ortsteilzeitung

Stand:

Golm - Der Ortsbeirat Golm hat auf seiner Sitzung jüngsten einen Antrag des neu gegründeten Vereins Potsdam Nord-West e. V. auf Zuschuss von 500 Euro aus dem Fonds des Ortsteils abgelehnt. Dieser Verein habe sich weder beim Ortsbeirat vorgestellt noch auf irgendeine Weise sein Anliegen erläutert, sagte Ortsbürgermeister Ulf Mohr. Auch wenn „das Vorhaben Sommerfest sehr löblich sei, so könne der Ortsbeirat nicht einfach öffentliche Gelder an einen unbekannten Verein vergeben. Er selbst habe nur aus einer E-Mail am 12. Juni von der Existenz des Vereins und dem am 7. Juli geplanten Sommerfest erfahren, so Mohr.

Ein Antrag vom Schulförderverein auf 500 Euro für die Schulhofgestaltung der Inselschule Töplitz wurde zurückgestellt. Auch wenn 26 Golmer Kinder die Inselschule besuchen, so sollte zunächst mit Töplitz über die Gesamtkosten und den Töplitzer Anteil gesprochen werden, so Mohrs Begründung.

Die anderen Anträge zur „Gewährung eines Zuschusses aus dem Sachaufwand des Ortsteiles Golm“ sind dagegen bestätigt worden. So erhält der Seniorenbeirat 300 Euro für Gratulationen zu Geburtstagen und anderen Jubiläen der Golmer Senioren und 350 Euro für seine Jahresendveranstaltung. Der Sportfischerverein Golm e. V. wird mit 500 Euro für die Anschaffung von Werkzeugen zur Uferpflege bedacht. Die Kita „Am Storchennest“ erhält 800 Euro als Zuschuss für Reparaturen von defekten Spielgeräten.

Für die Weiterentwicklung der Internetseite www.golm-info.de wird ein Zuschuss von 340 Euro zur Verfügung gestellt und der Ortschronist Siegfried Seidel erhält 350 Euro als Sachaufwand. Die Bürgerinitiative Golm gegen die Netzverknüpfung erhält 100 Euro zur Unterstützung ihrer Veranstaltungen.

Für die Zustellung der Ortsteilzeitung „14476 Golm“ stellt der Ortsbeirat 240 Euro zur Verfügung. Die Zustellung der Ortsteilzeitung „14476 Golm“ soll auch 2007 durch eine Firma erfolgen, dafür werden pro Ausgabe 80 Euro veranschlagt. Für das Layout der Ortsteilzeitung stellt der Ortsbeirat 960 Euro zur Verfügung, das seien pro Ausgabe 240 Euro, so die Begründung. W. Gutzeit

W. Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })