Sport: Keine Ausnahme für Schwimmer Christian Diener
Eine Ausnahme hat Chef-Bundestrainer Henning Lambertz gemacht – aber nicht für Christian Diener. Neben den 28 Schwimmern, die in der vergangenen Woche bei der Deutschen Meisterschaft die erste Teil-Norm für die Weltmeisterschaft in Kasan erbracht haben, wurde nur noch der 19-jährige Alexander Kunert vom SV Gelnhausen in den Anwärterkreis auf ein WM-Ticket aufgenommen.
Stand:
Eine Ausnahme hat Chef-Bundestrainer Henning Lambertz gemacht – aber nicht für Christian Diener. Neben den 28 Schwimmern, die in der vergangenen Woche bei der Deutschen Meisterschaft die erste Teil-Norm für die Weltmeisterschaft in Kasan erbracht haben, wurde nur noch der 19-jährige Alexander Kunert vom SV Gelnhausen in den Anwärterkreis auf ein WM-Ticket aufgenommen. Potsdams Vizeeuropameister Diener, der über drei Strecken die Finalnormen bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin verpasst hatte, wird somit den letzten großen internationalen Wettstreit vor den Olympischen Spielen verpassen.
Seine Vereinskameraden vom Potsdamer SV Carl Louis Schwarz und Johannes Hintze können hingegen von einem WM-Start träumen. Um dies wahr werden zu lassen, müssen die beiden bei einem weiteren Wettkampf erneut Richtzeiten erfüllen. Für den noch 15 Jahre alten Hintze könnte es die zweite Teilnahme an Welt-Titelkämpfen in dieser Saison werden. Am kommenden Wochenende tritt das Talent nämlich gemeinsam mit Franz Müller, Lennard Juhra, Dominik Orthen, Jan Scholz und Josha Salchow bei der Schul-Weltmeisterschaft in Posen an. Dort wollen die Potsdamer Sportschüler ihren Titel von 2013 verteidigen. tog
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: