Sport: „Keine günstige Anstoßzeit“
SVB 03 II tritt heute um 17.30 Uhr zum Nachholspiel in Fürstenwalde an
Stand:
Die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 ist relativ gut über die in diesem Jahr den Fußballern nicht wohl gesonnene Winterzeit gekommen. Wenn man bedenkt, dass es auch in der Verbandsliga Mannschaften gibt, die – wie SV Altlüdersdorf und Optik Rathenow – noch vier Punktspiele nachzuholen haben, dann nehmen sich die zwei Ausfälle des SVB 03 bescheiden aus. Bis zum 1. Mai – an diesem Tag spielt die Leek-Elf in Laubsdorf – sind die „Spielschulden“ bereits abgearbeitet.
Problemlos geht es für Babelsbergs Coach dennoch nicht ab, vor allem Termine unter der Woche wahrzunehmen. Am heutigen Gründonnerstag steht das erste Nachholspiel in Fürstenwalde auf dem Plan. „17.30 Uhr ist keine sehr günstige Anstoßzeit“, meint Thomas Leek und erinnert daran, dass seine Kicker berufstätig oder Studenten sind. Da man sich bereits gegen 15 Uhr am Potsdamer Treffpunkt einfinden muss, kann es durchaus passieren, dass der eine oder andere Spieler zu Hause bleibt. Leek selber hat Urlaub eingereicht.
Wahrscheinlich wird es den Fürstenwaldern kaum besser ergehen. Chancengleichheit dürfte also gewahrt sein. Und die ist – zumindest aus Babelsberger Sicht – auch dringend nötig. Nach vier Niederlagen in Folge will und muss das Nulldrei-Team endlich wieder gewinnen. „Mit halber Kapelle wird das schwer“, sagt Leek, der einen motivierten Gegner erwartet.
Die Spreestädter sind nach ihrer 0:3- Heimschlappe gegen Frankfurt letzten Sonntag in Zugzwang geraten; das Tabellenende rückte bedrohlich nahe. Dass der Babelsberger Coach trotz der Minusserie das Vertrauen in seine Schützlinge nicht verloren hat, begründet er mit den gar nicht so schlechten Spielen. „Sieht man mal von Altlüdersdorf ab, dann waren wir unseren Gegnern eigentlich immer überlegen“, sieht Leek individuelle Fehler als Ursachen für die Niederlagen. Diese gilt es abzustellen, dann ist in Fürstenwalde was drin. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: