Sport: Keine Medaille auf Fuerteventura Kite-Surferin Kristin Boese landete auf Rang vier
Diesmal hat es nicht gereicht: Kristin Boese aus Werder landete am vergangenen Wochenende bei der PKRA Freestyle Elimination im Süden Fuerteventuras nur auf dem vierten Rang. Am vergangenen Samstag traf dort die Top Five der weltbesten Kiter aufeinander, um den Freestyle Titel unter sich auszumachen.
Stand:
Diesmal hat es nicht gereicht: Kristin Boese aus Werder landete am vergangenen Wochenende bei der PKRA Freestyle Elimination im Süden Fuerteventuras nur auf dem vierten Rang. Am vergangenen Samstag traf dort die Top Five der weltbesten Kiter aufeinander, um den Freestyle Titel unter sich auszumachen. „Schon als ich zum Contest nach Fuerteventura anreiste wusste ich, dass ich nur mit viel Glück gewinnen könnte“, sagte die 29-Jährige. „Eine Woche vor dem Wettkampf hatte ich mir das Innenband überdehnt, und ich wusste bis kurz vor Anmeldung nicht einmal, ob ich mitfahren würde.“
Boese, die Führende der PKRA World Tour, unterlag in ihrem Lauf um Platz drei gegen die erst 12-jährige Gisela Pulido. Die junge Spanierin gewann im Anschluss auch gegen Karolina Winkowska und zog in das Finale gegen die Gewinnerin der Freestyle-Hinrunde, die Engländerin Jo Wilson, ein. Dort musste ein Stechen die Entscheidung bringen, da Pulido das Duell gegen Wilson und damit auch die Rückrunde gewann. Die junge Kiterin zeigte in einem packenden Finale dann erneut die bessere Vorstellung und gewann den Freestyle-Wettbewerb. Winkowska wurde Dritte, Kristin Boese stand zum ersten Mal seit zwei Jahren in Fuerteventura nicht auf dem Treppchen. „Die Bedingungen sind so schwierig, dass man manche Tricks nur landen kann, wenn es Wind und Wellen gerade gut mit einem meinen“, sagte die Brandenburgerin enttäuscht. „Letztlich ist der 4. Platz mein schlechtestes Ergebnis der letzten drei Jahre. Es ist das erste Mal seit langem, dass ich nicht auf dem Podium stehe.“
Bei den Herren gewann der 16-jährige Holländer Youri Zoon, der im Finale gegen den Sieger der Hinrunde, den Briten Aaron Hadlow, antreten musste. Zoon gewann dort klar gegen Hadlow, den amtierenden Freestyle Champion und Führenden der 2006er PKRA Freestyle Tour. Damit konnte der Holländer den ersten Platz des Briten aus der Hinrunde ausgleichen. Es musste also erneut ein abschließender Finallauf die Entscheidung bringen. Auch in diesem Wettstreit ließ Zoon nichts anbrennen; so gewann er den ersten PKRA- Freestyle-Event seines Lebens. Philipp Brückmann landete als bester Deutscher auf Rang 13.
Kristin Boese hatte da ihre Rennen jedoch schon abgehakt: „Ich schaue nun einfach nach vorn, freue mich auf die nächsten Wettkämpfe und hoffe, dass ich im nächsten Jahr hier mehr Glück habe.“ PNN
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: