zum Hauptinhalt

Sport: Keine Zweifel gelassen

USV-Volleyballer im Stadtderby glänzend aufgelegt

Stand:

Keine Frage, Herausforderungen wie diese lieben die Altmeister des USV Potsdam. Angeblich bedurfte es zuletzt im Mannschaftstraining nicht einmal einer einzigen kleinen Abänderung, um sich am vergangenen Sonnabend derart dominant zu präsentieren, wie es der frühere Zweitligist beim 3:0 (25:17, 25:19, 25:23) im Stadtderby der Regionalliga Nordost gegen die WSG Waldstadt vermochte.

Die im Schnitt ein Jahrzehnt jüngeren Waldstädter hatten zuletzt durch enorme Qualitätszuwächse Zweifel an der Vormachtstellung der längst dem Studentendasein entwachsenen Uni-Volleyballer laut werden lassen und dabei Entwicklungstendenzen offenbart, die hier einmal mit jugendlichem Ungestüm umschrieben seien.

Vor 230 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee wurden die Verhältnisse nun zum Saisonausklang derart zurecht gerückt, wie es wohl vorher kaum jemand erwartet hatte. Der frühere USV-Trainer und Mannschaftsleiter Jürgen Rabe etwa anerkannte überrascht, dass „vom ersten Ball an zu sehen war, wer hier unbedingt gewinnen wollte“.

Piet Karohs hatte als Zuspieler seine Nerven im Griff, wozu auch die Tatsache beigetragen haben mag, dass er sich kurz zuvor als Trainer der weiblichen B-Jugend des SC Potsdam sehr überraschend für die Endrunde der Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte. Lars Hurtig und André Rübensam blockten hervorragend und Andreas Jurisch schien sowieso einem Jungbrunnen entstiegen. Der 35-jährige Rechtsanwalt hatte zuletzt immer mal wieder Schulterprobleme. Gegen die WSG Waldstadt, die ohne ihren Angreifer Jakob Violet dem Druck des Tagessiegers nicht standhielt, setzte er nach einer reichlichen Stunde Spielzeit mit einem seiner unwiderstehlichen Schmetterschläge den Schlusspunkt.

Der USV Potsdam wurde durch das 3:0 sogar noch Vizemeister, die WSG Waldstadt Vierter. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })