zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kenianer in Straßenbahn bespuckt

Am Schlaatz - Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend in einer Straßenbahn einen Afrikaner angegriffen. Ein 25-jähriger Asylbewerber aus Kenia sei von zwei offenbar betrunkenen Männern beleidigt und angespuckt worden, teilte die Potsdamer Polizei gestern mit.

Stand:

Am Schlaatz - Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend in einer Straßenbahn einen Afrikaner angegriffen. Ein 25-jähriger Asylbewerber aus Kenia sei von zwei offenbar betrunkenen Männern beleidigt und angespuckt worden, teilte die Potsdamer Polizei gestern mit. Es werde wegen des Verdachtes der Volksverhetzung und der Beleidigung in Verbindung mit versuchter Körperverletzung ermittelt, hieß es weiter.

Der Vorfall ereignete sich gegen 21.15 Uhr in der Tramlinie 92 stadteinwärts, zwischen der Max-Born-Straße und dem Bisamkiez. Nach den Beleidigungen habe einer der beiden Männer auch versucht, den Afrikaner zu schlagen, ihn aber nicht getroffen. Die Tramfahrerin, die Zeuge des Vorfalls wurde, öffnete an der Haltestelle Bisamkiez die Türen und ging zu dem Kenianer. Laut Polizei konnten sie und weitere Fahrgäste die Täter von weiteren Tätlichkeiten abhalten. Schließlich flüchteten die Unbekannten. Beide hatten kurze, dunkle Haare. Einer soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein, 1,80 Meter groß und kräftig. Der andere Mann soll 30 bis 35 Jahre alt sein, circa 1,75 Meter groß und laut Polizei anscheinend mit russischem Akzent sprechen. Es werden weitere Zeugen gesucht. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })