zum Hauptinhalt

Sport: Kicken statt klöppeln

SV Babelsberg 03 tritt morgen in Plauen an

Stand:

Wettbewerbsverzerrung? Wenn sich die Kicker des SV Babelsberg 03 im morgigen vorletzten Saisonspiel der Fußball-Regionalliga beim VFC Plauen gehen lassen, könnte ein solcher Verdacht aufkommen. Während die auf dem dritten Platz liegenden Männer vom Babelsberger Park nämlich mit dem Aufstieg längst nichts mehr zu tun haben, geht es für die Kicker um Babelsbergs Ex-Trainer Hermann Andreev um den Klassenerhalt. Die Plauener stehen derzeit auf dem 14. Rang und damit punktgleich mit Türkiyemspor und der HSV-Reserve. Ein Sieg ist morgen somit wichtiger denn je.

Geschenke, versichert Babelsbergs Coach Dietmar Demuth, wird es aber nicht geben. „Für uns geht es zwar tabellarisch nicht mehr um viel, aber dennoch hat doch jeder von uns den Willen, ein Spiel zu gewinnen“, sagt der Trainer, der an eine mögliche Wettbewerbsverzerrung nicht einmal denken will. „Es geht um drei Punkte und schließlich auch um Prämien. Wir haben bestimmt nichts zu verschenken.“ Seine Truppe habe eine sehr gute Saison hingelegt und wolle zum Schluss noch etwas draufpacken.

Aber der Coach weiß natürlich auch um die Schwere der Aufgabe für seine Männer. Die Plauener Mannschaft wird im Abstiegskampf alles mobilisieren, um dem Regionalligaverbleib mit einem Sieg näher zu kommen. „Ich erwarte ein ganz kämpferisches Team“, sagt Demuth, der dem Sturm der Vogtländer eine der besten Abwehrreihen der Liga entgegenstellen kann. Anders auf der Gegenseite: Mit 53 kassierten Gegentoren ist die Defensive vor dem ehemaligen Babelsberger Keeper Sven Roggentin die schlechteste.

Zumindest auf dem Papier, denn in den beiden vergangenen Punktspielen wuchs die Andreev-Truppe noch einmal über sich hinaus. Vor heimischem Publikum wurde ein 1:3-Halbzeitrückstand gegen Hannover 96 II noch in ein 3:3 verwandelt, und schließlich trotzten die Männer aus der Stadt der geklöppelten Spitze dem haushoch favorisierten Tabellenführer Holstein Kiel auf dessen Platz ein 0:0 ab.

„Wir werden einen kühlen Kopf bewahren müssen“, sagt Demuth, der auf die Reise in Sachsens Südwesten bis auf Dirk Jonelat, Sven Hartwig, Christopher Kolm und Denis Weidlich seinen bewährten Spielerstamm mitnehmen kann. Den erwartet beim VFC eine ansehnliche Kulisse – mehr als 2000 Fans wollen ihr Team anfeuern. Henner Mallwitz

Anpfiff ist am Samstag um 13.30 Uhr.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })