zum Hauptinhalt

Sport: Kickers-Frauen sind raus

2:5 im DFB-Pokal gegen Viktoria Berlin

Stand:

Die erste Runde im DFB-Pokal war für die Fußballerinnen der Potsdamer Kickers 94 am gestrigen Sonntag zugleich Endstation. Mit 2:5 (1:3) unterlagen sie dem FC Viktoria 1889 Berlin auf der Anlage in Potsdam-Waldstadt, die Turbine Potsdam freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Viktoria spielt als Zweitligist zwei Klassen höher.

Dabei verschliefen die Kickers-Frauen vor allem den Beginn der beiden Halbzeiten. 0:2 hieß es bereits nach drei Minuten, das 1:4 fiel mit dem ersten Angriff nach der Pause in der 46. Minute. „Wir haben zwei ganz schnelle Gegentore bekommen, weil wir nicht wach waren“, sagte Kickers-Trainer Sebastian Zimmermann. Zweitligist Viktoria war gedanklich schneller und nutzte die Aufregung der Potsdamerinnen vor dem großen Spiel eiskalt aus.

Ab der 30. Minute, es stand 0:3, fingen sich die Kickers-Frauen und kamen nach einer schönen Kombination zum 1:3 durch Monique Braun (38.). Ein „super Spiel“ sah Zimmermann danach. Aber kurz nach der Pause wurden sie durch das 1:4 kalt erwischt, als eine Flanke von der linken Seite am langen Pfosten verwandelt wurde. „Das war der Knackpunkt“, sagte Zimmermann. Kämpferisch steckten seine Spielerinnen vor rund 300 Zuschauern, darunter viele anfeuernde Nachwuchsspielerinnen und Fußballerinnen, nicht auf und kam noch zum 2:5. Vanessa Göldner setzte einen Foulelfmeter an die Latte, den Nachschuss aber verwandelte Laura Diener.

Kickers: Eichmann; Willers, Braun, Göldner, Guhr (71. Lotze); Udich (56. Windisch), Diener, Schödel (64. Schötz), Hagemann; Gesang, Balcke. I. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })