zum Hauptinhalt

Sport: Kickers sind Außenseiter

Werder mit Heimvorteil gegen Velten

Stand:

Zum zweiten Heimspiel binnen einer Woche erwartet der Werderaner FC Viktoria als derzeit Fünfter der Fußball-Landesliga den Sechsten SC Oberhavel Velten. Die Begegnung kennt keinen Favoriten. Velten ist noch ohne Auswärtssieg, spielte in fremden Gefilden bisher drei Mal remis und verlor zuletzt in Marienwerder. Werders Heimbilanz ist mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Robert Koschan hat seine Sperre abgesessen und steht wieder im Aufgebot. Fraglich ist der Einsatz von Mathias Alex (berufliche Gründe) sowie des angeschlagenen Patrick Schmidt. Augenzeuge der wahrscheinlich auf Kunstrasen ausgetragenen Partie wird auch Sportminister Holger Rupprecht sein, der sein Kommen anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Vereins angekündigt hatte.

Zu gleicher Zeit erwartet der Tabellenletzte Potsdamer Kickers im Stadion Luftschiffhafen den Zweiten Oranienburger FC. Eine schier unlösbare Aufgabe für das im schweren Fahrwasser befindliche Schlusslicht. Erst in den folgenden Partien in Templin und Prenzlau sowie gegen Kyritz und Schönwalde wird sich entscheiden, ob die Kickers noch eine echte Chance auf den Klassenerhalt haben. Gegen Oranienburg fehlen verletzungsbedingt Maik Richter, Maik Ullmann und Mario Höffler. Gino Daunke kehrt auf die Torhüterposition zurück.

Auch Fortuna Babelsberg steht mit nur vier Zählern auf einem Abstiegsplatz und muss morgen beim BSC Rathenow 94 antreten. Trainer Uwe Masurek-Patz muss ohne die beruflich verhinderten Pascal Baneth und Alexander Galke antreten. Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch. Patrick Doberitz, der eigentlich nicht mehr in der „Ersten“ spielen wollte, hat seinen Entschluss noch einmal überdacht. Vielleicht könnte er ja morgen bereits zur Verstärkung werden.D. W./ H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })