zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kinder bauen ihre Stadt

Potsdamer Kinder entwickeln „elternfreie Zone“

Stand:

In diesem Jahr soll das Nuthe-Wäldchen am Schlaatz Schauplatz für das größte Potsdamer Ferienspektakel dieses Sommers werden. Denn in der Zeit vom 16. bis zum 27. Juli, werden Kinder aus Potsdam dort jeweils von 9 bis 17 Uhr ihre eigene Stadt bauen.

Schon im Sommer 2006 waren hunderte Kinder an dem Projekt „Wir bauen unsere Stadt der Kinder“ beteiligt gewesen. Dieses Jahr soll es sogar zwei Wochen dauern. Beteiligen dürfen sich daran alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Unter der Aufsicht von 22 ehrenamtlichen und neun hauptberuflichen Mitarbeitern, werden sie ihre eigenen Ideen und Pläne für ihre Stadt entwerfen. Zusammen wird diese dann aus Holz und mit echten Werkzeugen gebaut. Danach soll die Stadt vor allem bespielt werden. Ob Rollenspiele, Theater oder Zirkus – das Leben und Spielen in der Stadt der Kinder soll für die Kleinen so realistisch wie möglich gestaltet werden. Erwachsene werden dazu zwar Unterstützung leisten, aber eigentlich bleibt die Stadt der Kinder eine „elternfreie Zone“. „Das faszinierende an der Aktion ist ja, dass die Kinder selbst entscheiden können was und wie sie es bauen“, meinte Barbara Rehbehn, Geschäftsführerin des Bürgerhauses am Schlaatz und Mitorganisatorin. „Es macht zwar auch viel Arbeit dieses Projekt zu organisieren, aber es ist auch toll wie viel Unterstützung von außen kommt“, erklärte sie.

Denn in diesem Jahr sind viele neue Sponsoren hinzugekommen. Trotzdem würden sich die Veranstalter über weitere finanzielle sowie materielle Unterstützung freuen.Bereits jetzt haben sich schon über 90 Kinder für die Ferienaktion angemeldet. Eine Voraussetzung dafür, dass das Projekt wie auch im letzten Jahr ein voller Erfolg wird. Am 28. Juli wird es dann einen Umzug in die Innenstadt mit einem abschließenden Fest auf dem Bassinplatz geben. F. Tietze

F. Tietze

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })