
© dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Kinder- und Jugendtelefon Potsdam: Ehrenamtliche Berater gesucht
Empathie zeigen, Vertrauen schenken, Beistand leisten – das Kinder- und Jugendtelefon Potsdam sucht engagierte Menschen, die jungen Anrufern in schwierigen Momenten Halt geben wollen.
Stand:
Im Januar 2026 beginnt ein neuer Vorbereitungskurs am Kinder- und Jugendtelefon Potsdam – eine Gelegenheit für alle, die ein ehrenamtliches Engagement mit Sinn suchen. Die halbjährige Ausbildung umfasst monatlich einen ganztägigen und einen abendlichen Termin und bereitet auf die Aufgabe vor, Kindern und Jugendlichen am Telefon in belastenden Situationen zuzuhören.
Unter der „Nummer gegen Kummer“ 116 111 und 0800 111 0 333 stehen Ehrenamtliche montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr bereit, um über Themen wie Konflikte mit Eltern oder Freunden, Selbstvertrauen, Liebeskummer, Mobbing, Suizidgedanken oder Gewalterfahrungen zu sprechen. Die Mitarbeit stärkt soziale Kompetenzen und Einfühlungsvermögen. Interessierte ab 16 Jahren können sich unter b.freudenberg@kjt-potsdam.de oder telefonisch unter 0331/9793 1911 anmelden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: