zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kirchen-Installation wird abgebaut

Innenstadt – Die Installation mit einer Teilansicht der Garnisonkirche in der Breiten Straße wird bis Ende des Monats abgebaut. Das teilte Stadtkirchenpfarrer Markus Schütte mit.

Stand:

Innenstadt – Die Installation mit einer Teilansicht der Garnisonkirche in der Breiten Straße wird bis Ende des Monats abgebaut. Das teilte Stadtkirchenpfarrer Markus Schütte mit. Das Gerüst mit einer fast 22 Meter hohen und 6,40 Meter breiten Darstellung des unteren Teils des früheren Kirchturms war im Sommer 2004 aufgebaut worden. Das Gerüst mit der Leinwand sollte, so der damalige Leiter des Oberbürgermeisterbüros Wieland Eschenburg, als „gedankliches Stoppschild“ die Aufmerksamkeit der Potsdamer verstärkt auf den geplanten Wiederaufbau des 1735 vollendeten Kirchenbaus lenken.

Wie Schütte erklärte, habe das Gerüst nach der Vollendung des ersten Torbogens für den Kirchenneubau an historischer Stelle im September vergangenen Jahres „seinen Zweck erfüllt und hätte eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt abgebaut werden müssen“. Ein langfristiger Werbevertrag habe jedoch die Frist für die Installation verlängert. Zudem habe die Baugenehmigung bereits zweimal verlängert werden müssen. Somit sei es nunmehr Zeit, das Gerüst abzubauen. ERB

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })