zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Klaar diskutiert über Garnisonkirche

Das Thema „Symbolbedeutung der Potsdamer Garnisonkirche“ ist Mittelpunkt des Brandenburgischen Gesprächs 2008 der Stiftung Preußisches Kulturerbe. Die Diskussion mit Lothar de Maiziére, Werner Scheven und Michael Wolffsohn soll am 6.

Stand:

Das Thema „Symbolbedeutung der Potsdamer Garnisonkirche“ ist Mittelpunkt des Brandenburgischen Gesprächs 2008 der Stiftung Preußisches Kulturerbe. Die Diskussion mit Lothar de Maiziére, Werner Scheven und Michael Wolffsohn soll am 6. September im Hotel Mercure stattfinden. Der Vorsitzende der Stiftung Max Klaar schreibt in der Einladung, „das hochrangig besetzte Podium lässt richtungsweisende Aussagen erwarten zum top-aktuellen Thema“.

Klaar hat sich immer wieder gegen ein geplantes Versöhnungszentrum in der Garnisonkirche ausgesprochen. Die einst vom Stiftungsvorgänger, der Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel, gesammelten mehr als fünf Millionen Euro für den Wiederaufbau der Kirche sind daher vorerst auf Eis gelegt worden.

Die Potsdamer Stadtverordneten beschäftigen sich schon morgen mit dem Wiederaufbau der Kirche an der Breiten Straße. Dann geht es darum, ob die Stadt der zu gründenden Stiftung Garnisonkirche Potsdam beitritt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })