Sport: Klares Ziel: Klasse halten
Potsdamer Hockeyteams starten in die Saison
Stand:
Wenn die Hockey-Damen und -Herren der Potsdamer Sport-Union am Sonntag in die neue Regionalliga-Hallensaison starten, haben sie einen wesentlichen Vorteil: Beide Teams tragen ihr Auftaktspiel in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee vor heimischem Publikum aus. Ob sich das Heimrecht allerdings auch in der Punkteausbeute widerspiegeln wird, bleibt abzuwarten, denn mit dem Steglitzer TK kommt in beiden Fällen ein äußerst starker Gegner nach Potsdam.
Ziel sowohl der von Olaf Finger betreuten Damen als auch des Teams um Coach Henning Heinrich ist in jedem Fall der Klassenerhalt. „Für uns kann die Hallensaison allenfalls eine gute technische Vorbereitung auf die Feldsaison sein“, sagt Heinrich. „Der Grund dafür ist nicht zuletzt die katastrophale Hallensituation in Potsdam, die ein entsprechendes Training nahezu unmöglich macht.“
Im Gegensatz zu den Männern, die zumindest ab und zu die Halle an der Heinrich-Mann-Allee nutzen können, steht das veraltete Gebäude den Damen überhaupt nicht zur Verfügung. Sie müssen unter anderem in die Schulsporthalle an der Burgstraße ausweichen, aber auch dort gestaltet sich die Vorbereitung auf die Saison äußerst kompliziert. „Seit den Herbstferien ist der Hallenboden so glatt gewienert, dass hohe Verletzungsgefahr besteht“, sagt PSU-Hockeychef Thorsten Mügge. „Für die Vorbereitung ist das natürlich alles andere als günstig.“
Trotz aller Widrigkeiten wollen beide Teams den Heimvorteil nutzen. Während Henning Heinrich erstmals mit seinen Mannen in eine Hallensaison startet, schaffte sein Kollege Olaf Finger im vergangenen Jahr mit den Damen den Aufstieg. Im Vorfeld der Saison stellten diese ihren gegenwärtigen Leistungsstand bereits unter Beweis: Sowohl beim Sanssouci-Pokalturnier in Potsdam als auch beim Höcker-Turnier in Güstrow belegten sie den vierten Platz und bezwangen dabei unter anderem Teams wie den Bundesligaabsteiger ATV Leipzig. Nach den Frauen, deren Spiel um 9.30 Uhr angepfiffen wird, starten die Männer um 11 Uhr. H. Mallwitz
H. Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: