Sport: Klares Ziel: Klassenerhalt
Motor-Judoka starten heute in Zweitligasaison
Stand:
Auftakt für den Aufsteiger: Die Judoka des SV Motor Babelsberg bestreiten heute um 16 Uhr in der Motor-Halle am Konsumhof ihren ersten Kampf in der 2. Bundesliga Nord. Dann sind die Rollen klar verteilt, denn der Liga-Neuling empfängt den Erstliga-Absteiger SV Georg Knorr aus Marzahn, der als klarer Favorit anreist.
„Wir sehen uns ganz klar in der Außenseiterrolle“, sagt Ralf Thiem. Der Trainer, Judo-Abteilungsleiter und Vereinsvorsitzende in Personalunion sieht allerdings auch Chancen für seine Mannschaft. „Die Berliner stecken selbst im Umbau und haben nicht mehr das Team zusammen, mit dem sie noch in der ersten Bundesliga gegen den UJKC Potsdam angetreten sind“, so der 46-Jährige. „Wir wollen um den Sieg kämpfen, wissen aber auch, wie schwer das wird.“
In der Gewichtsklasse bis 66 kg reißt die Verletzung Christian Holsterbergs eine Lücke, die schwer zu kompensieren ist. Ansonsten hat Thiem jedoch alle Mann an Deck. Stefan Wimmer startet in der 73er-Klasse, Jörn Frischmann und Martin Metzler in der „90“. Vom Erstligisten Hamburger JT kommen Malte Geppert (73 kg) und Thomas Freese (+100 kg). Außerdem verpflichtete Motor drei Niederländer für seine Zweitliga-Kämpfe. „Mit Michel Nijenhuis haben wir den Landesmeister in der Gewichtsklasse über 100 Kilo gewinnen können“, sagt Mannschaftsleiter Daniel Keller. Auch die Holländer Sirach Coiman (66 kg) und Jan Albert Greidanus (100kg) unterschrieben Verträge. In der Klasse bis 60 kg wird zudem Branislaw Schoner aus Tschechien die Mannschaft verstärken.
Mit Schoners Verein EME Melnik verbindet die Motor-Kämpfer seit fast 30 Jahren eine Freundschaft, so dass die Tschechen sofort mit einem Gaststarter aushalfen, als die Zweitligamannschaft aus dem Boden gestampft werden musste. Letztlich war der Aufstieg nur möglich geworden, da der KSC Strausberg seine Mannschaft zurückgezogen hatte. Und so kann es für die erste Zweitligasaison nur ein Ziel geben: Klassenerhalt.H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: