zum Hauptinhalt

ATLAS: Kleine Schritte

Erhart Hohenstein über die Sanierung des Winzerbergs

Stand:

Die Sanierung des königlichen Weinberges hinter dem Triumphtor an der Schopenhauerstraße ist ein millionenschweres Vorhaben, doch das kann die „Freude des Winzerbergs“ und ihren Bauverein nicht schrecken. Sie finden schon am Anfang der auf ein Jahrzehnt veranschlagten Arbeiten eine erfreulich große Unterstützung. Da hat der Potsdamer Guideverein die Erlöse seiner Veranstaltungen zum „Tag des Fremdenführers“ dem Winzerberg zur Verfügung gestellt, und ein leitender Angestellter eines Energieversorgers ist nicht der einzige, der aus Anlass eines runden Geburtstages auf Geschenke verzichtete und um Spenden für das Vorhaben bat. Auch Sachbeiträge sind willkommen, siehe die Ziegel, die ein Brandenburger aus einem Scheunenabriss zur Verfügung stellte.

Der Bauverein überlegt außerdem, ob er nicht nach dem Beispiel der für den Stadtkanal gesponserten Pfeiler kleine Abschnitte der vielfeldrigen Terrassen zur Finanzierung anbietet und dort dann den Namen des Spenders verewigt.

Viele bescheidene Spenden ergeben auch eine große. Wer diesen Weg der kleinen Schritte mitgehen möchte, dem sei ein Blick auf die Internetseite des Bauvereins empfohlen: www.winzerberg-potsdam.de

Erhart Hohenstein

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })