Sport: Kleiner Mann mit großem Herzen Arno Hoffmann feiert heute 70. Geburtstag
Arno Hoffmann sind viele Menschen um ihn herum nichts Neues. Als langjähriger Nachwuchs-Übungsleiter und jetziger Jugendleiter des Fußball-Vereins Turbine Potsdam 55 ist er Trubel gewohnt.
Stand:
Arno Hoffmann sind viele Menschen um ihn herum nichts Neues. Als langjähriger Nachwuchs-Übungsleiter und jetziger Jugendleiter des Fußball-Vereins Turbine Potsdam 55 ist er Trubel gewohnt. Heute aber wird Hoffmann auch viele Erwachsene um sich haben – Gratulanten zu seinem 70. Geburtstag. Vertreter des Fußball-Kreises Havelland-Mitte haben sich ebenso angesagt wie frühere Mitstreiter bei Turbine und wie Mathias Morack, einst Babelsberger Fußball-Idol und inzwischen seit langem als Trainer im Fußball-Geschäft. „Arnos ehrenamtliches Engagement für Turbines Nachwuchs kann man gar nicht hoch genug würdigen“, meint der 45-Jährige, dem Hoffmann einst das Fußball-Abc beibrachte. Ebenso wie später auch seinem Sohn Rico Morack – inzwischen Abwehrspieler bei Hertha BSC II – und wie dem jetzigen Babelsberger Regionalliga- Stürmer Daniel Frahn.
Mitte der 60er Jahre gründete Arno Hoffmann noch auf dem alten Turbine- Sportplatz am Horstweg eine Nachwuchsabteilung. „Der Zulauf an Kindern war groß“, erinnert sich der 1,65-Meter- Mann mit dem großen Herzen, dessen zwischenzeitlicher gesundheits-bedingter Ausstieg bei Turbine zu einem völligen Einbruch in der Nachwuchsarbeit führte. Inzwischen kicken wieder fünf Mannschaften bei den C-, D-, E- und F-Junioren; für das nächste Jahr ist auch eine B-Junioren-Vertretung geplant.
Während Arno Hoffmanns Kinder Marlies (jetzt 42) und Lothar (39) nichts mit Fußball zu tun hatten, wurde Enkelin Stefanie vor einigen Jahren als Torhüterin mit den B-Juniorinnen des FFC Turbine Potsdams Deutsche Meisterin. Seine Frau Christel wird ihn heute kaum zu Gesicht bekommen, denn ehe er mit seinen Fußball-Freunden feiert, fährt Hoffmann früh nach Saarmund. Dort betreut er an der Ganztagsschule Erst- und Zweitklässler im Computer-Kabinett. Natürlich werden auch die ihm zum „70.“ gratulieren. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: