zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kleingärtner sollen neuem Markt weichen Supermarkt am Horstweg Ecke Alte Zauche geplant

Am Schlaatz - Für den geplanten Supermarkt am Horstweg Ecke Alte Zauche auf Seite der Kleingartenanlage werden mehrere „Laubenpieper“ ihre Parzellen verlassen müssen. Das Grünflächen-Eckgrundstück und Teile der Kleingartensparte soll mit einem Supermarkt sowie einem Getränkehandel bebaut werden.

Stand:

Am Schlaatz - Für den geplanten Supermarkt am Horstweg Ecke Alte Zauche auf Seite der Kleingartenanlage werden mehrere „Laubenpieper“ ihre Parzellen verlassen müssen. Das Grünflächen-Eckgrundstück und Teile der Kleingartensparte soll mit einem Supermarkt sowie einem Getränkehandel bebaut werden. Im Streit zwischen der Firma Rewe und der Stadt über einen Neubau wurde somit Einigung erzielt. Rewe, in der früheren Kaufhalle am Schilfhof 22 ansässig, sah den jetzigen Standort als unwirtschaftlich an und will diesen durch einen „wirtschaftlich geeigneteren ersetzen“, so die Verwaltung.

Geprüft wurden zuletzt vier Grundstücke, die als Standort für den Neubau in Betracht gezogen worden sind. Sie alle – Horstweg Ecke Alte Zauche Richtung Nuthe, der Standort Nuthestraße/Rudolf- Moos-Straße sowie der ehemalige Pflaster-Lagerplatz – lagen im Einzugsbereich des Wohngebietes Am Schlaatz. Der jetzt gefundene Standort für 1100 Quadratmeter Supermarkt sowie weitere 500 Quadratmeter Getränkemarkt liegt direkt am Horstweg gegenüber der Aral-Tankstelle auf der Seite der Wohnbauten. Ziel von Verwaltung und Politik war es, den Markt als Nahversorger für das Wohngebiet zu erhalten. Um das Vorhaben verwirklichen zu können, stehen der Projektentwickler Egenter & Czischka in Verbindung mit dem Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde und der Stadt. Eine Einigung stehe in Aussicht, so die Verwaltung. Die Kleingärtner sollen eine andere Parzelle in der Sparte bekommen sowie eine Entschädigung. Einen für das Vorhaben nötigen B-Plan müssen die Stadtverordneten morgen in Auftrag geben. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })