zum Hauptinhalt
Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).

© B. Settnik/dpa

Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: Klimaexperte Schellnhuber liest im Schloss Sacrow

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber stellt sein Buch „Selbstverbrennung – Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff“ im Schloss Sacrow vor.

Stand:

Potsdam - Der Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber, ist an diesem Sonntag zu Gast im Schloss Sacrow. Dort stellt er sein Buch „Selbstverbrennung – Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff“ vor, wie die Veranstalter vom Verein Ars Sacrow mitteilten. In dem Buch zieht der Klimaforscher Bilanz nach 30 Jahren Beschäftigung mit dem Klimaproblem. Er spricht eine Warnung aus: Das hemmungslose Verbrennen fossiler Energieträger, das die moderne Überflussgesellschaft antreibt, könne langfristig zum Wärmetod unserer Zivilisation führen.

Im Buch beschreibt er, wie es so weit kommen konnte, und sagt, was die Menschheit tun muss, um den Gang ins selbst geschürte Feuer zu vermeiden. Schellnhuber gilt als international führender Experte auf dem Gebiet des Klimawandels. Er berät unter anderem die Bundesregierung und die Weltbank. Beginn am Sonntag ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 5 Euro. Um eine Anmeldung unter karten@ars-sacrow.de wird dringend gebeten. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })