zum Hauptinhalt

"Energiesparmeister 2016": Klimapreis für Sportschule

Berlin/Potsdam - Die Schüler der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn räumen ab: Nach einem ersten Sieg im Juni auf Landesebene hat die Schule es ins Finale des Bundeswettbewerbs „Energiesparmeister 2016“ geschafft und den ersten Platz gewonnen.Ausgezeichnet wurden die Schüler der Gesamtschule am Sportpark Luftschiffhafen am Freitag in Berlin für ihre groß angelegte Trinkwasserkampagne.

Stand:

Berlin/Potsdam - Die Schüler der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn räumen ab: Nach einem ersten Sieg im Juni auf Landesebene hat die Schule es ins Finale des Bundeswettbewerbs „Energiesparmeister 2016“ geschafft und den ersten Platz gewonnen.

Ausgezeichnet wurden die Schüler der Gesamtschule am Sportpark Luftschiffhafen am Freitag in Berlin für ihre groß angelegte Trinkwasserkampagne. Mit Hilfe von Trinkwasserspendern und einer eigens entworfenen Edelstahlflasche wollen die Schüler den Einweg-Plastikflaschen-Konsum an der Schule drastisch reduzieren und so Ressourcen und CO2 sparen. Am kommenden Dienstag soll der erste Wasserspender an der Schule installiert werden. Das Klimaschutzprojekt werde bereits von vielen Schülern und Lehrern der Sportschule gut angenommen, teilte die Schule bei der Preisverleihung mit. Das Preisgeld für die Schule beträgt 5000 Euro.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Ausgerufen wurde der jährlich stattfindende Wettbewerb von der Beratungsgesellschaft co2online. In diesem Jahr hatten sich 297 Schulen mit rund 32 000 Schülern und Lehrern für den Titel „Energiesparmeister“ beworben – so viele wie nie zuvor. Die 16 Gewinner wurden durch eine Jury mit Experten aus Forschung und Umweltpolitik ausgewählt und erhalten jeweils 2500 Euro. Die Potsdamer Schüler, die den Titel „Energiesparmeister Gold“ erhalten haben, bekommen weitere 2500 Euro. Auf den zweiten Platz schaffte es ein Gymnasium in Sachsen, den dritten Platz belegte eine Grundschule aus Schleswig-Holstein. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })