zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Klimaschutz: Potsdam wird Pilotkommune

Potsdam beteiligt sich als eine von zehn Pilotkommunen in Deutschland an dem Projekt „Klimaschutz-Planer“. Das sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend den Stadtverordneten.

Stand:

Potsdam beteiligt sich als eine von zehn Pilotkommunen in Deutschland an dem Projekt „Klimaschutz-Planer“. Das sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend den Stadtverordneten. Mit der Teilnahme sei es für Potsdam möglich, Fördermittel des Bundesumweltministeriums für den Klimaschutz zu erhalten. Das Projekt wird unter anderem vom Institut für Energie und Umweltforschung in Heidelberg vorangetrieben.

Ziel sei die Harmonisierung und Standardisierung von Methoden zur Entwicklung von kommunalen Klimaschutzmaßnahmen, heißt es in der Projektvorstellung. So gebe es bisher keine bundesweit einheitliche Systematik für die Erstellung kommunaler Kohlendioxid-Bilanzen. Zudem beschlossen die Stadtverordneten auf Antrag der Grünen, ein verbindliches Kohlendioxid-Bilanzierungsverfahren für Potsdam einzuführen. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })