zum Hauptinhalt
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer

Klinikum „Ernst von Bergmann“: Kathleen Gernandt leitet Pflegedirektion

An Potsdams kommunalem Klinikum ist das Direktorium nun komplett. Gernandt war zuvor Pflegedirektorin im Vivantes Klinikum Spandau.

Stand:

Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ (EvB) freut sich über Verstärkung. Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht, hat das kommunale Krankenhaus seit dem Jahreswechsel eine neue Pflegedirektorin: Kathleen Gernandt war seit Juli 2021 Pflegedirektorin im Vivantes Klinikum Spandau. Nun ist sie nach Potsdam gewechselt.

Im Klinikum „Ernst von Bergmann“ wird Gernandt Teil eines dreiköpfigen Direktoriums mit Christian Kieser als ärztlichem Direktor und Melina Jürgensen, die seit Dezember kaufmännische Direktorin ist und damit auch zuständig für die Bereiche Diagnostik und Apotheke. Tomislav Gmajnic, seit Juli 2024 Geschäftsführer der Bereiche Strategie, Finanzen und Personal, ist seit Dezember alleiniger EvB-Geschäftsführer.

Gemeinsam mit den Pflegedienstleitungen und den jeweiligen Stationsleitungen vor Ort zähle die strukturierte Steuerung der täglichen Arbeit der Pflegeteams zu Gernandts Aufgabe, hieß es. Weitere Schwerpunkte seien die Modernisierung der Arbeitsorganisation, das Arbeitszeit- und Ausfallmanagement sowie die Weiterentwicklung der Führungsteams auf den Stationen.

Kathleen Gernandt ist neue Pflegedirektorin des städtischen Bergmann-Klinikums in Potsdam.

© KlinikumEvB 2026/KlinikumEvB 2026

Gernandt absolvierte den Angaben zufolge ihre Pflegeausbildung zwischen 2004 und 2007 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, wo sie von 2007 bis 2012 als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sowie als Referentin im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) im Bereich Neuropädiatrie und Neonatologie tätig war. Nachfolgend war sie Leiterin des Kompetenzzentrums der Havelland Kliniken im Personalbereich.

2019 übernahm Gernandt die Verantwortung des Pflegedienstes im Vivantes Klinikum Spandau als stellvertretende Pflegedirektorin. Zu ihrer akademischen Ausbildung gehören ein Bachelorstudium der Gesundheitswissenschaften an der IB Hochschule sowie ein Studium der Erwachsenenpädagogik mit einem Masterabschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die bisherige medizinische Geschäftsführerin Karin Hochbaum hatte das Klinikum im Dezember verlassen. Ihr Ausscheiden war Anfang Oktober bekannt geworden.

„Als größte Berufsgruppe im Krankenhaus bildet die Pflege das Herzstück unserer Patientenversorgung“, so der ärztliche Direktor Christian Kieser. Gernandt sagte, ihr Ziel sei es, gemeinsam mit ihrem Team die Pflege zukunftsorientiert zu gestalten und die bestmögliche Versorgung für Patientinnen und Patienten sicherzustellen. „Außerdem sind mir die individuelle Mitarbeiterförderung sehr wichtig sowie die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen, die Einführung digitaler Lösungen und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })