Landeshauptstadt: Klinikum gründet Gesundheit Service GmbH
Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ gründet zum 1. Januar 2006 eine Gesundheit Service GmbH als 100- prozentige Tochter.
Stand:
Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ gründet zum 1. Januar 2006 eine Gesundheit Service GmbH als 100- prozentige Tochter. Dies beschlossen die Stadtverordneten am Mittwochabend. Zweck ist die Erbringung von Reinigungstätigkeiten sowie sonstige Dienstleistungen im Gesundheitswesen für das Großkrankenhaus. Derzeit lässt das Klinikum durch andere Unternehmen Reinigungsleistungen von einer Million Euro im Jahr erbringen. Durch das „Organverhältnis“ zwischen Klinikum und der Gesundheit Service GmbH sei der Leistungsverkehr zwischen beiden Unternehmen von der Umsatzsteuer befreit, heißt es in der Begründung. Für das Klinikum würden sich Einsparungen ergeben.
Die Stadtverordneten folgten einem Antrag von Götz Th. Friederich (CDU) auf Verschiebung der Abstimmung nicht. Friederich zufolge müsse geprüft werden, ob das Klinikum als gemeinnützige GmbH eine erwerbsmäßige GmbH gründen dürfe. Finanzbeigeordneter Burkhard Exner gab zu, das Finanzamt habe dies nicht abschließend geprüft. Der Steuerberater hege jedoch keine Einwände. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: