zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Klinikum-Zufahrt Charlottenstraße wird asphaltiert

Innenstadt - In der Charlottenstraße haben die Bauarbeiten begonnen: Die Straße wird zwischen Berliner und Französischer Straße saniert und asphaltiert. Dies teilte gestern die Stadtverwaltung mit.

Stand:

Innenstadt - In der Charlottenstraße haben die Bauarbeiten begonnen: Die Straße wird zwischen Berliner und Französischer Straße saniert und asphaltiert. Dies teilte gestern die Stadtverwaltung mit. Dabei würden durch die Energie und Wasser Potsdam (EWP) auch Leitungen ausgetauscht. Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ erneuere im Zuge der Arbeiten seine Taxivorfahrt und die Fahrrad-Abstellanlage am Haupteingang.

Die Sanierung der Charlottenstraße auf diesem Abschnitt war dringend angemahnt worden, allein wegen des Transports schwer verletzter Patienten zum Klinikum, für die die Erschütterungen durch das Kopfsteinpflaster eine Gefahr darstellten. Die Sanierung kostet laut Stadt rund eine Million Euro, die Hälfte davon kommt aus dem Konjunkturpaket II; gleichsam werden die Kosten auf die Anlieger umgelegt. Fertig sein soll der Abschnitt der Charlottenstraße im Sommer 2011. Dann soll es unter anderem zwei Bushaltestellen direkt am Klinikum-Eingang, Behindertenstellplätze und 22 neu gepflanzte Bäume geben. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })