zum Hauptinhalt

Von Thomas Gantz: Knappes 31:32 in Werder

Handball-Zweitligist VfL Potsdam unterlag Aue und empfängt morgen Astrachan

Stand:

Knapp mit 31:32 (19:21) unterlag der 1. VfL Potsdam gestern Nachmittag in der Havelauenhalle Werder (Havel) dem Süd-Zweitligisten EHV Aue in einem Testspiel vor 90 Zuschauern. Der Aufsteiger in die 2. Handball-Bundesliga Nord, dem gestern mit Ariel Panzer, Stephan Mellack und Enrico Bolduan drei Leistungsträger fehlten, lag während der gesamten Partie zweier gleichwertiger Gegner nur einmal in Führung (11:10/15.). Den möglichen Tageserfolg gegen den sehr ehrgeizig wirkenden Gast aus Sachsen vergaben die Potsdamer durch einige Unkonzentriertheiten nach der Pause, durch die sie zwischenzeitlich mit 19:25 in Rückstand gerieten (36.).

Bereits am morgigen Donnerstag wartet auf Potsdams Handball-Fans daheim ein „Bonbon“: Um 19.30 Uhr wird in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee kein Geringerer als der russische Vizemeister und Pokalsieger Zarja Kaspija Astrachan – einer der lukrativsten Gegner in der Vereinsgeschichte des VfL – seine Visitenkarte abgeben. Der Viertelfinalist des EHF-Wettbewerbs 2008 und 2009 ist in Russland Pokalsieger sowie Abonnements-Vize hinter den starken Tschechowskije Medwedi, den „Bären“ aus Moskau. In der Saison 2002/03 gelang sogar der Einzug ins Champions-League-Finale, wo man erst an Barcelona scheiterte. Einen Gast mit solchen internationalen Meriten bekommt das Potsdamer Publikum nur sehr selten zu sehen, so dass der Gastgeber trotz Badewetters und ungewohnten Wochentags auf regen Zuspruch hofft.

VfL gestern: Pahl, Frank; Pohlack 8, Kleiner, Melzer 8/4, Takev 1, Bieganski 1, Piske 4, Sommer 2, Kohnagel 2/1, Urban 3, Kübler 1, Schmidt 1. (mit W. J.)

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })