Landeshauptstadt: Knast-Bär für Kinder in Not
Bekannte Buddy-Bären machen Station im Filmpark und werben um Spenden
Stand:
Bekannte Buddy-Bären machen Station im Filmpark und werben um Spenden Babelsberg - Thomas Gottschalk hat einen, bei Königin Silvia von Schweden steht einer im Hof und der Filmpark bekam am vergangenen Samstag gleich 78. Die Buddy Bears zogen für drei Monate in den Filmerlebnispark ein. Wer kennt sie nicht, die bis zu zwei Meter hohen Bären-Skulpturen, die von Berlin aus die Welt erobern. Bunt bemalt von Künstlern aus aller Welt und jeder ein Unikat, werben die Bären nun auch im Filmpark. Nicht ausschließlich für Berlin, denn so Initiator Klaus Herlitz von der Buddy Bär GmbH, die Bären werben in erster Linie für Völkerverständigung und um Geld für Kinder in Not. „Das sind keine Berliner Bären, sondern Kumpel, eben Buddies“, so Herlitz. Am vergangenen Samstag startete im Filmpark die Hilfsaktion für den Verein Hand in Hand for Children, der nicht nur deutschlandweit, sondern auch im afrikanischen Namibia Projekte unterstützt, die sich um krebskranke Kinder kümmern. Filmpark-Chef Friedhelm Schatz, selbst Vater von vier Kindern, zollte der Buddy-Bear-Aktion großen Respekt und war sichtlich stolz, gleich eine Phalanx der bunten Werbeträger im Park zu beherbergen. Während 77 der Skulpturen bis zu einem Meter hoch sind, ragt ein einziger über alle hinaus. Ein Bär mit Schlagstock und Uniform auf der einen Seite und Gefangenenkluft auf der anderen Seite. Groß prangt das Logo in Brusthöhe: JVA Reudlitz. Das Team der RTL-Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ nutzte die Drehpausen für die kunstvolle Gestaltung eines Buddy-Bären. Dieser wird, wie viele andere vor ihm Anfang Oktober, ebenfalls für die Hilfsaktion im Rahmen einer großen Charity-Gala versteigert. Klaus Herlitz weiß, dass die großen Buddy Bears – egal, ob von Prominenten oder Künstlern gestaltet – Höchstpreise erzielen. „In Kitzbühel wechselte bei einer Auktion ein kubanischer Bär für 12 000 Euro den Besitzer.“ Der Filmpark will nun im Rahmen seiner Sommeraktionen – wie der Filmparknacht oder dem Casting Day – bis Anfang Oktober die Werbetrommel rühren, um möglichst viel Geld zu sammeln, erklärte dessen Sprecherin Liane Nowak. KG www.united-buddy-bears.com
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: