zum Hauptinhalt
Zum Ersten... Martin Clesle (2.v.l.) leitet die Versteigerung.

© Stern-Center

Potsdam: Kofferauktion im Stern-Center

Vorher ist nicht bekannt, was man ersteigert.

Stand:

Am morgigen Samstag wird es spannend im Stern-Center. Zum zweiten Mal findet dort eine Kofferauktion statt. Versteigert werden herrenlose Koffer, Taschen und Rucksäcke, die an den Laufbändern am Flughafen nie von ihrem Besitzer abgeholt werden. Warum, weiß niemand. Daneben kommen aber auch Fotoapparate oder Handys unter den Hammer.

Da vorher nicht klar ist, welche Schätze sich in den Koffern verstecken, ist natürlich ein gewisses Risiko dabei. Geleitet wird die öffentliche Versteigerung vom Herbolzheimer Auktionator Martin Clesle, dessen Auktionshaus seit 2011 im Auftrag der Lufthansa deutschlandweit Gepäckstücke versteigert. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 500 Interessierte ins Stern-Center, um der ungewohnten Auktion beizuwohnen. Wurden anfangs noch 20 bis 30 Euro für ein Gepäckstück bezahlt, kamen bei besonders aussehenden Gegenständen sogar mehrere Hundert Euro zusammen. Ein Mann holte sich etwa für 87 Euro eine Box mit Fundsachen, darunter ein Trikot der bosnisch-herzegowinischen Fußballnationalmannschaft, eine Sportjacke, einen E-Reader, eine mobile Handy-Ladestation, Kopfhörer und Parfüm. Alle Dinge waren noch neu. Auktionator Clesle sagt, das Ungewisse mache den Reiz aus. So könne er sich an eine hochschwangere Frau erinnern, der einmal ein Koffer mit einer originalverpackten Baby-Ausstattung in die Hände fiel. Genauso gut kann es passieren, dass sich im ersteigerten Koffer nur Dinge befinden, mit denen man nichts anzufangen weiß.

Insgesamt sollen am Samstag gut 350 Gegenstände versteigert werden. Los geht es mit einer Besichtigung ab 10.30 Uhr, um 13 Uhr beginnt die Versteigerung. „Die Koffer werden nur von außen angesehen, der Rest ist Überraschungseffekt“, sagte eine Sprecherin des Stern-Centers den PNN. 

Anne-Kathrin Fischer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })