zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Komparsensuche für Tarantino

Casting für „Inglorious Bastards“ in Babelsberg

Stand:

Auch wenn Studio Babelsberg noch immer nicht offiziell bestätigen will, dass der amerikanische Regie-Superstar Quentin Tarantino („Kill Bill“, „Pulp Fiction“) mit seinem Projekt „Inglorious Bastards“ nach Potsdam kommt, geht die Agentur „Filmgesichter“ jetzt bereits auf Suche nach Komparsen.

Hinweise auf die geplante Hollywoodproduktion in der Landeshauptstadt gibt es mittlerweile auch aus dem Handelsregister: Denn dort ist die Gesellschaft „Zehnte Babelsberg Film GmbH“ für die Tarantino-Produktion eingetragen worden. Bei den Dreharbeiten ab Oktober in und um Berlin könnten die Statisten dann neben Hollywood-Schauspielern wie Brad Pitt, Diane Krüger („Troja“), Mike Myers („Austin Powers“) und Til Schweiger („Keinohrhasen“) vor der Kamera stehen. Die Komparsen kommen zwischen einem und vier Tagen zum Einsatz. Da der Film während des Zweiten Weltkrieges spielt, müssen die Statisten laut Agentur „optisch in die damalige Zeit passen“. Bewerber dürfen für die historische Verfilmung keine gefärbten Haare, künstlichen Fingernägel oder Piercings haben, auch Solariumbräune ist tabu. Gesucht werden vor allem Männer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren, „gerne blond“, sowie Frauen und Kinder jeden Alters. Die Agentur hält besonders Ausschau nach Männern mit militärischer Ausbildung sowie Menschen mit Handicaps wie amputierten Armen oder Beinen. Interessierte Männer müssten außerdem bereit sein, sich einen zeittypischen Haarschnitt verpassen zu lassen: „Das heißt langes Deckhaar, im Nacken und an den Seiten kurz rasiert“. Das Weltkriegsdrama soll laut Tarantino bereits zu den Filmfestspielen in Cannes 2009 fertig werden und danach in die Kinos kommen. Im Mittelpunkt der Koproduktion von Weinstein und Universal steht eine Gruppe jüdischer US-Soldaten, die mit brutalen Attentaten unter den Nazis im besetzten Frankreich Angst und Schrecken verbreiten. ddp/KG

Das Casting findet am 20. und 27. September jeweils von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem Studiogelände in der August-Bebel- Straße 26-53, Stage 9, statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })