zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Königinnen und Kurtisanen

Am Weltgästetag geht es um „Frauengeschicht(e)n“

Stand:

Was haben Einsteins Frau Elsa, Emilie Fontane und Kurfürstin Dorothea gemeinsam? Am 18. Februar wollen Potsdams Touristen-Führer auf diese und andere Fragen Antwort geben. Denn das Motto des diesjährigen Weltgästetags heißt „Frauengeschichte(n)“.

Weil sich das kostenlose Touren-Angebot des Stadtführer-Vereins Potsdam Guide e.V. an diesem Tag nicht an Touristen, sondern an die Bewohner der Landeshauptstadt richtet, „wollten wir weg von den Null-Acht-15-Führungen, erklärt Vereinsvorsitzende Gabriele Fairon den PNN. „Die meisten Potsdamer kennen ihre Stadt ja, aber wir wollen ihnen eine besondere Sichtweise darauf geben, ihnen zeigen wie vielschichtig ihre Heimat ist.“

Ziel sei aber auch, die Verantwortlichen und Entscheidungsträger im Tourismus – und Kulturbereich sowie Stadt- und Regionalpolitiker auf die Gästeführer und die Qualität und Vielfalt ihrer Arbeit aufmerksam zu machen, so Fairon. Darum bereiten sich die Stadtführer in ganz Deutschland jedes Jahr zum Weltgästetag auf ein anderes Thema vor. In Potsdam findet er zum zehnten mal statt. In den vergangenen neun Jahren haben insgesamt rund 1900 Menschen an den Spezial-Rundgängen teilgenommen. Die Potsdamer haben laut Fairon dabei besonders viel Interesse an den Themen „Bildung“ (2004) „Wasser“ (2003), „Oasen der Ruhe“ (2005) und „Wahlheimat Deutschland – Spuren in unserem Land“ (2001) gezeigt.

Für das Motto 2007 „Frauengeschichte(n) haben die Mitglieder von Potsdam Guide e.V. teilweise neue Führungen entwickelt – zum Beispiel eine über „Königinnen, Kurtisanen und Kaffeetassen“. Für alle spanisch sprechenden Neu-Potsdamer oder fortgeschrittene Spanisch-Schüler werde zudem eine Führung in dieser Sprache angeboten – „etwa als Übung, um den Sommerurlaub vorzubereiten“, meint Fairon. Insgesamt laden rund 16 Stadtführer zu ihren Rundgängen nächsten Sonntag ein. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })