Landeshauptstadt: Konzert am Nauener Tor fürs Arztmobil
Das Festival wurde in kürzester Zeit auf die Beine gestellt – aber die Organisatoren können sich über die Zusagen von immerhin zehn Musikern und Bands aus der Region freuen: darunter unter anderem die Magdeburger Band „Noch ist Zeit“, der Potsdamer Singer-Songwriter Ruben, Folkadelic Hobo Jamboree, Hannes Kreuziger, Rudy, Martin Rose und Vaganova. Sie alle spielen an diesem Sonntag ab 12 Uhr unter freiem Himmel auf der Bühne am Nauener Tor.
Stand:
Das Festival wurde in kürzester Zeit auf die Beine gestellt – aber die Organisatoren können sich über die Zusagen von immerhin zehn Musikern und Bands aus der Region freuen: darunter unter anderem die Magdeburger Band „Noch ist Zeit“, der Potsdamer Singer-Songwriter Ruben, Folkadelic Hobo Jamboree, Hannes Kreuziger, Rudy, Martin Rose und Vaganova. Sie alle spielen an diesem Sonntag ab 12 Uhr unter freiem Himmel auf der Bühne am Nauener Tor. Unter dem Motto „Live für Life“ organisieren die dortigen Gastronomen vom Daily Coffee und dem Café Heider ein weihnachtliches Festival zugunsten des Arztmobils für Potsdamer wohnungslose Menschen.
Mit Folk-, Weltmusik- und Pop-Rock-Klängen verspricht das Open-Air-Benefiz-Festival ein willkommenes Kontrastprogramm zur vorweihnachtlichen Besinnlichkeitsverordnung zu werden. Mit dabei ist aber auch ein Adventsklassiker: Die Potsdamer Turmbläser musizieren um 17 Uhr traditionell vom Balkon des Café Heider. Für Kinder gibt es zudem die Möglichkeit zur Geschenkebastelei.
Die Einnahmen des Festes sollen für das im vergangenen Jahr in Betrieb genommene Arztmobil für die medizinische Grundversorgung Wohnungsloser gespendet werden, wie die Veranstalter mitteilten. Der Freundes- und Förderkreis des Klinikum Ernst von Bergmann e.V. wird die Spenden entgegen nehmen und vor Ort auch mit einem Informationsstand über das Arztmobil und weitere Initiativen berichten.
Die Potsdamer Agentur Showcase, die das Festaval organisiert hat, will von den Konzerten auch eine Live-CD produzieren. Sie soll in den kommenden Wochen verkauft werden – ebenfalls zugunsten des Arztmobils. jak/jaha
jak, jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: