Potsdams und Werders Handballer weiter top: Kooperierende Spitzenreiter ihrer Ligen
Die einen sind Tabellenführer in der 3. Liga Nord, die anderen zieren die Spitze des Oberliga-Klassements: Der VfL Potsdam und HV Grün-Weiß Werder – zwei Handballvereine, die eine enge sportliche Kooperation führen – sind derzeit in ihren jeweiligen Spielklassen das Maß aller Dinge.
Stand:
Die einen sind Tabellenführer in der 3. Liga Nord, die anderen zieren die Spitze des Oberliga-Klassements: Der VfL Potsdam und HV Grün-Weiß Werder – zwei Handballvereine, die eine enge sportliche Kooperation führen – sind derzeit in ihren jeweiligen Spielklassen das Maß aller Dinge. Während Potsdam am Samstagabend mit 35:30 (18:16) beim TSV Altenholz gewann, verteidigte Werder zeitgleich seinen Platz eins durch den 23:22 (9:12)-Auswärtserfolg gegen den Ludwigsfelder HC.
Einer, der durch die Zusammenarbeit beider Klubs profitiert hat, ist Caspar Jacques. Nach seiner Zeit in der Potsdamer Jugend sammelte der 19-jährige Linksaußen vergangene Saison erste Spielpraxis bei den Männern in der Blütenstadt, kehrte danach gereift in den VfL-Kader zurück und steht nun in Liga drei auf der Platte. „Er verdient sich seine Einsatzmöglichkeiten und hat in Altenholz sehr gut gespielt“, lobte Trainer Jens Deffke den fünffachen Torschützen vom Samstag. Überhaupt sei das gesamte Team „konsequent und entschlossen“ beim TSV, der sich nach eigenem Bekunden zu den Aufstiegskandidaten der Liga zählt, aufgetreten. „Es war ein temporeiches Spiel mit vielen Chancen – wir haben sie besser genutzt“, meinte Deffke.
In Ludwigsfelde haderte indes Werders Coach Silvio Krause vor allem in der ersten Halbzeit mit der Chancenverwertung seines Teams. Das sollte sich aber nach der Pause bessern. Dennoch blieb es ein enges Duell, das in den Schlussminuten seinen dramatischen Höhepunkt fand und zugunsten der Gäste endete. „Ich verfolge genau, wie sich Werder schlägt“, sagte VfL-Trainer Deffke, der aber auch darauf verwies, dass es nicht nur beim Partner aus der Nachbarstadt derzeit gut läuft. Denn auch die Potsdamer A-Jugend gewann am Sonntag in der Bundesliga (37:26 gegen Rostock). Und steht an der Tabellenspitze der Nordstaffel. tog/sd
VfL: Schulz, M. Frank - Weiß, Jacques (5), Schwarz (7), Dieberg, Piske (4), Schmidt (8), Schütz, Deutsch (2), Münchberger, Schindel, Reuter (8), T. Frank (1)
Werder: Lessig, Petsch - Lemaitre, Harnge, Hoffmann (2), König (5), Schugardt, Hoppe, Huntz (3), Nehls (1), Kreuzberger (3), Appel (1), Klimczak (7), Winter (1)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: