zum Hauptinhalt

Sport: Kopiske mit Einstieg nach Maß

Deutscher Meistertitel für UJKC-Judoka

Ein Einstieg nach Maß: Bei den Deutschen Judo-Meisterschaften in Bayreuth erkämpfte sich Robert Kopiske vom UJKC Potsdam am Samstag den Meistertitel in der Klasse bis 60 Kilogramm und hatte dabei gleich im ersten Einsatz bei den Männern den Erfolg auf seiner Seite. Nur vier Kämpfe hatte der 19-Jährige zu absolvieren und marschierte souverän durch den Wettkampf. Sein Vereinskamerad Arne Mundt kam auf den siebten Platz.

„Ich konnte wegen einer Grippe nicht einmal den Vorbereitungslehrgang mitmachen“, erzählte Kopiske nach dem Finalsieg über Lasse Leitert aus Rostock. „Ich habe noch immer starken Husten und der kostete auf der Matte Kondition.“ Trotzdem kämpfte sich der Potsdamer durch und bescherte sich damit einen Einstig nach Maß. In zwei Wochen geht er bei einem B-Turnier in Belgien auf die Matte, wenig später wartet der Weltcup in Hamburg auf ihn.

Aber auch Potsdams Judo-Frauen konnten in Bayreuth überzeugen. UJKC-Gaststarterin Claudia Malzahn vom SV Halle setzte sich in der Klasse bis 63 kg vor den beiden Potsdamerinnen Franziska Pufahl und Claudia Ahrens durch. Lisa Elm kam auf den siebten Platz. In der Klasse bis 78 kg lag mit Heide Wollert vom JC Leipzig abermals eine UJKC-Gaststarterin vorn, während Julia Basler auf dem dritten Platz folgte. Potsdams Olympiasiegerin Yvonne Bönisch war nicht in Bayreuth nicht am Start, da sie Schonung verordnet bekommen hatte. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false