zum Hauptinhalt

Potsdam: Kostenloses Leseprogramm für Kinder

Ein kostenloses Leseförderprogramm für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Raum Potsdam bietet ab sofort das Onlineportal „Librileo gemeinnützig“ an. Das Programm begleite Kinder von der Geburt bis zur Einschulung und bestehe aus zwei Komponenten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Stand:

Ein kostenloses Leseförderprogramm für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Raum Potsdam bietet ab sofort das Onlineportal „Librileo gemeinnützig“ an. Das Programm begleite Kinder von der Geburt bis zur Einschulung und bestehe aus zwei Komponenten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. In der ersten, „Lesestunden für Groß und Klein“ betitelten Stufe sollen Kinder und Eltern auf spielerische Art für Bücher und das gemeinsame Vorlesen begeistert werden. In der zweiten Komponente wird mit „Librileo-Bücherboxen“ gearbeitet, die „in regelmäßigen Abständen altersgerechte Bildungsimpulse direkt in die Familien bringen und so das gemeinsame Lesen und Lernen im ,Lernort Familie’ stärkten, hieß es.

Das Programm unterstütze zielgerichtet die frühe Entwicklung guter Lese- und Lernkompetenzen im familiären Umfeld und schaffe so eine wesentliche Grundlage für den späteren Bildungserfolg der Kinder, hieß es. Zudem würden Sprach- und Sozialkompetenzen der Kinder gefördert sowie die Beziehung zu den Eltern gestärkt. Finanziert wird das Programm aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Kinder aus sozial schwachen Familien hätten Anspruch auf einen Zuschuss oder eine vollständige Kostenübernahme aus diesem Fördertopf. So könnten schon die Kleinsten Freude an Büchern und am Vorlesen entdecken. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })